Blackfacing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird es von den Überkorrekten so gesehen, ja. Wenn man weiß, was Blackfacing eigentlich war, ist es das nicht.

Blackfacing war die Verächtlichmachung von Schwarzen durch Weiße in den sogenannten Minstrelshows. Weiße schminkten sich schwarz und benamen sich grotesk und herabwürdigend für die Menschen, die sie darstellten, während ein weißes Publikum sich daran ergötzte.

Genau das machst Du ja aber nicht. Im Gegenteil, wenn man eine Figur auf einer Kostümparty darstellt, dann doch normalerweise, weil man sie gut findet.

Ja, das ist Blackfacing.

Lass dir doch ein anderes Kostüm einfallen, das keine politischen Diskussionen auslöst.

Simba96047
Fragesteller

Ja okay aber ich werde gerne den Grund wissen, abgesehen von der Politischen Diskussion? Oder was ist wenn ich Michael Jordan sein will? Das ist keine Politische Person? Mich interessiert das gerade sehr :) danke für die Antwort.

verreisterNutzer  29.01.2022, 23:11
@Simba96047

Nein, es geht nicht darum, ob die dargestellte Person ein Politiker oder eine Politikerin ist.

Es regt die Leute in der momentanen Rassismus-Debatte deswegen auf, weil Blackfacing historisch bedeutete, dass sich Weisse auf sehr respektlose und herabwürdigende Art über die Schwarzen lustig machen. Schwarze wurden nicht einfach als normale Leute dargestellt, die halt einfach anders aussehen. Sie wurden immer als die Dummen dargestellt, die nichts raffen, die unzivilisiert sind, "Wilde" eben. Darum soll man lieber kein Blackfacing mehr machen. Es erinnert an die damalige Darstellung, und weil die Schwarzen in Amerika, wo Blackfacing herkommt, damals extrem schlecht behandelt wurden, ist es eben nicht okay, sich als Weisser schwarz anzumalen.