bitten oder auffordern?

3 Antworten

Also beide Sätze sagen mehr oder weniger das Gleiche aus. Der erste, mit "auffordern" ist jedoch etwas aufdringlicher, weil auffordern sozusagen ein "müssen" ist. Das "bitten" hingegen ist eine nette Frage, die keinen stören wird, weil man dem Kunden eher eine Wahl lässt, als dass man ihn auffordert.

Eine "Aufforderung" ist viel stärker als eine "Bitte". Ob du einer Bitte nachkommen wirst, ist deine freie Entscheidung. Du kannst, du kannst es aber auch lassen.

Du brauchst einer "Aufforderung" zwar nicht nachzukommen, wenn du nicht möchtest, aber sie impliziert viel mehr Druck als eine "Bitte".

Was in deinen Sätzen richtiger und besser wäre, hängt vom Zusammenhang ab.

bitten oder auffordern?

Im Grunde kaum ein Unterschied, eher eine Frage der Höflichkeit, des Umgangs.

Du kannst z.B. jemanden zum Tanz auffordern oder ihn darum bitten, beides ist von der Zustimmung des Anderen abhängig.

Ebenso kannst Du jemanden bitten seine Verpflichtung zu erfüllen, du kannst ihn ebenso dazu auffordern.

Will man jemanden "in Verzug" setzen, fordert man ihn auf, man kann ihn auch, unter Hinweis der möglichen Folgen, darum bitten.

Im Grunde gibt es - meiner Meinung nach - nichts (?) was nicht durch beide Worte getauscht werden könnte.

Im Umgang mit Behörden allerdings wird, hat man etwas zu erfüllen, nicht gebeten sondern dazu aufgefordert. Da hat man es dann aber auch zu machen, will man keine negativen Konsequenzen haben.