Bitte was ist da?

2 Antworten

Das sind Staubläuse - hier Bilder

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

 - (Schädlingsbekämpfung, ungeziefer-in-wohnung)

Senka2210 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 09:36

Dankeschön muß ich bekämpfen mit oder verschieden die Insekten alleine.

antnschnobe, UserMod Light  13.11.2024, 09:41
@Senka2210

Gerne ; )

Wie ich geschrieben habe: Lüften und jetzt zur Jahreszeit heizen. Das ist wichtig, damit die Luftfeuchtigkeit sinkt. Das ist alles, was man tun muß.
Gifte braucht man hier sicher nicht.

Das sind Springschwänze, so genannnt weil sie mit ihrem eingeklappten Schwanz Sprünge machen können um sich schnell fort zu bewegen. Springschwänze sind urzeitliche, faszinierende Wesen, die es schon vor 280 Millionen Jahren gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Sie sind komplett harmlos, fressen Hautschuppen und andere organische Stoffe. Sie mögen es feucht, daher findet man sie oft im Badezimmer. Am Häufigsten findet man sie aber in Blumentöpfen von Zimmerpflanzen, sie werden sichtbar in dem Moment wenn man die Pflanzen gießt. Da diese Springschwänze unbenetzbar sind schwimmen sie dann auf der Wasseroberfläche.

Wenn man Springschwänze im Bad unbedingt bekämpfen will kann man ein gängiges Pyrethrum-Insektenspray versprühen, aber eine hygienische Notwendigkeit hierfür besteht definitiv nicht.


Senka2210 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 08:36

Fluchtnachvorn danke sehr ich habe gedaht sind Schädlinge insekten ich habe die kleine insekten 3 mal gesehn

Fluchtnachvorn  13.11.2024, 08:40
@Senka2210

Der Witz ist ja gerade dass es gar keine Insekten sind, sondern sie haben sich wohl parallel zu diesen entwickelt oder sind eine Art Vorstufe. Im Gegensatz zu den Insekten habe sie sich witzigerweise seit Jahrmillionen praktisch nicht verändert.

Fluchtnachvorn  13.11.2024, 08:44
@Senka2210

Ich könnte mich aber auch irren dass es in Wahrheit "Staubläuse" sind wie von antnschnobe beschrieben. Man sieht es halt auf dem Foto schlecht. Im Prinzip ist es aber egal weil auch Staubläuse harmlos sind.

Senka2210 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 08:47
@Fluchtnachvorn

Ja sind Staubläuse und jetz was mus ich tun mus ich ein sprey kaufen oder sterben die insekten aleine

Fluchtnachvorn  13.11.2024, 09:27
@Senka2210

Du ,musst eigentlich gar nichts tun solange die Staubläuse nicht überhand nehmen.

Du kannst sie sie mit DM Alkohol-Hygiene-.Desinfektionsspray besprühst, das verstopft ihre Atemöffnungen und nach 5 min. sind sie tot.

Das ist besser als Gift zu versprühen, denn das kann u.U. zu Allergien führen.