Bitte dringende Hilfe bei Latein Übersetzung?

3 Antworten

Der Magistrat schaut, dass die Einwohner der Stadt nicht von von der Pest befallenen Schiffen nach Venedig infiziert werden.

Würde ich sagen.

ichbinlostman
Fragesteller

Das kann leider gar nicht ganz richtig sein, da das PPP mit nachdem eingeleitet werden sollte, trotzdem danke

Guguchvugojucz  16.11.2021, 19:58
@ichbinlostman

…, dass nachdem die Schiffe mit der Pest infiziert worden waren, sie die Bürger der Stadt herbeiführen.

Chetein  16.11.2021, 20:47
@Guguchvugojucz

Wie kommst du denn darauf, dass sich "infectae" auf "navibus" bezieht? "navibus" steht im Abl. Pl. und "infectae" im Nom. Pl. Das kann also nicht stimmen.

Chetein  16.11.2021, 20:49
@Guguchvugojucz

Und "advehantur" steht im Passiv. Du hast es aber in deiner Übersetzung aktivisch übersetzt 😅

Guguchvugojucz  16.11.2021, 21:08
@Chetein

Stimmt, habe ich in meinem Übersetzungswahn vertauscht. Was die Zeit und Texte nicht mit einem machen😅.

Hey,

Ich würde sagen, dass die Übersetzung wie folgt lautet:

Das Amt sieht, dass keine Bewohner oder Bürger, die durch (von) der Pest infiziert worden sind, mit Schiffen aus Venedig herbeigeschaffen werden.

Oder wenn du das mit einem nachdem-Gliedsatz übersetzen möchtest:

Das Amt sieht, das keine Bewohner oder Bürger mit Schiffen aus Venedig herbeigeschaffen werden, nachdem sie durch (von) der Pest infiziert worden sind.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)