wie erkennt man ein PPA und ein PPP in Latein Übersetzungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PPP hat die Endungen -tus (m.), -ta (f.), -tum (n.) bzw. -sus (m.), -sa (f.), -sum (n.). Es wird nach der o-/a-Deklination dekliniert. Das Zeitenverhältnis zwischen Hauptverb und PPP ist vorzeitig. Das PPA hat die Endungen -ns, -ntis, -nti, -ntem (bzw, -ns für neutrale Formen) und -nte für alle Geschlechter. Das Zeitenverhältnis zwischen Hauptverb und PPA ist gleichzeitig. Die Möglichkeiten zur Wiedergabe des PPP/PPA sind fast identisch.

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Wie in einer Latein Schulaufgabe vorgehen, wenn man das Verb nicht weiß?

Hey. Was macht ihr wenn ihr in der Latein Schulaufgabe in 1-2 Sätzen das Verb/Nomen nicht wisst? Soll man das Verb dann ganz auslassen oder raten. Danke schon mal

...zur Frage

Latein: Unterschied zwischen PPA und PPP?

Wir schreiben bald eine Lateinklausur und ich würde gern wissen was der Unterschied zwischen PPA und PPP ist.

...zur Frage

latein - unterschied PPA uns PPP

latein... also ich würd mich über ne am besten ausführliche erklärung über den unterschied zwischen PPA und PPP freuen... und kann mir des jemand nochmal jedes einzeln erklärn? ( endungen kann ich ) wir schreiben nähmlich bald schuli...

...zur Frage

Kann mir das jmd übersetzten (Latein)?

Meine Schwester hat Latein und ich habe französisch kann mir jemand Helfen ihr zu helfen?

Homines antea ab immortalibus ignem petebant, neque in perpetuum servare sciebant; quod postea Prometheus in ferula detuilt in terras, hominibusque monstravit, quomodo cinere obrutum servarent. Ob hanc rem Mercurius lovis iussu deligavit eum in monte Caucaso ad saxum clavis ferreis et aquilam apposuit, quae cor eius exesse; quantum die ederat, tantum nocte crescebat. Hanc aquilam post XXX annos Hercules interfecit eumque liberavit.

danke im vorraus

...zur Frage

Gute Übungsseite od. Übungsbuch Latein?

Kennt jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Übungsbuch für Latein? Insbesondere die Grammatik will ich üben. 3. Lernjahr / zur Zeit PPP und PPA. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?