wie erkennt man ein PPA und ein PPP in Latein Übersetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PPP hat die Endungen -tus (m.), -ta (f.), -tum (n.) bzw. -sus (m.), -sa (f.), -sum (n.). Es wird nach der o-/a-Deklination dekliniert. Das Zeitenverhältnis zwischen Hauptverb und PPP ist vorzeitig. Das PPA hat die Endungen -ns, -ntis, -nti, -ntem (bzw, -ns für neutrale Formen) und -nte für alle Geschlechter. Das Zeitenverhältnis zwischen Hauptverb und PPA ist gleichzeitig. Die Möglichkeiten zur Wiedergabe des PPP/PPA sind fast identisch.

z.b. Bei laudare :

ppp: laudatus,a,um

ppa: laudans

danke :)