Bitlocker ohne Passwort/PIN vom Startmenü aus deaktivieren?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

"Es wurde bisher aber noch nie mit Verweis auf BitLocker ein Passwort oder eine PIN verlangt."

Dann wurde keins erstellt. Man kann Bitlocker auch nur mit TPM laufen lassen, das heißt es wird kein Passwort abgefragt wenn nichts verändert wurde. Ich empfehle dir dringend ein Passwort festzulegen das du kennst, oder den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern.

Bitlocker ist aktuell nicht knackbar, das heißt wenn du das Passwort nicht kennst wars das mit deinen Daten.

Nun möchte mein Computer unbedingt ein BIOS-Update durchführen und kann dafür auch vorübergehend BitLocker umgehen. Es ermahnt mich aber auch, vorher die Wiederherstellung-ID zu sichern.

Ich habe mit dem Kollegen keinen Kontakt mehr und ich bezweifel auch sehr, sehr, stark, dass er noch irgendwelche Unterlagen dazu besitzt.

Dafür brauchst du keinen Kumpel das kannst du alleine. Einfach im startmenü "Bitlocker" eingeben dann solltest du zur Exe kommen. Dort ist sowohl ein Feld "Wiederherstellungsschlüssel sichern" als auch "Schutz Anhalten" (soetwas wie Bitlocker pausieren) und "bitlocker deaktivieren" (also die Platte wieder vollständig entschlüsseln.

Ja einfach in Windows deaktivieren. Dauert dann so 20-30min bis alles entschlüsselt ist.

Wenn du es später mal wieder aktivieren willst kannst du es dann machen.