Bit Coin Mining?

4 Antworten

Damit bei Dir zuhause anzufangen lohnt sich absolut nicht. Die Schwirigkeit der Berechnung steigt ja mit der Zeit anm was heute sehr leistungsstarke und auch teure Hardware bedeutet. Diese Hardware Deren Preise sind mittlerweile 5-Stellig und die Teile haben eine ab´surd hohe Stromaufnahme. Ein aktueller Asic-Miner schluckt locker 2kW und löst dabei diese Aufgaben im Wert von nur noch Cent-Beträgen im Monat. Es ist also praktisch nur noch möglich, diede Dinger dort zu betreiben, wo man den Strom und das Land, wo man seine Halle für die Mining-Farm hin stellt umsonst zu bekommen. Also entweder in Industriegebieten nahe Großkraftwerken, die einen dafür noch bezahlen, nimmt man Überrschuß-Strom ab, oder z.B. auf Island, wo mit Erdwärme der Strom praktisch kostenlos unf CO2-Frei fließt, oder in irgend einem Alpental, wo einst jemand ein Wasserkraftwerk hingestellt hat, den Strom aber nicht mehr nutzen kann.

Wenn du also in das Bitcoin-Mining investieren möchtest, bleibt heute nur eines: Anteil an solchen Mining-Farmen zu erwerben, und so an der Gewinnausschüttung zu profitieren. Zuhause ist es nur eines: Geld verbrennen!

Lolkoenigg
Fragesteller

Ok ja stimmt die strom und anschaffungskosten sind zu hoch

Wie effektiv mining ist, hat nichts mit dem aktuellen wechselkurs zu tun.

Wie viele coins du bekommst ist von der "difficulty" abhängig, zumindest bei allen coins die ich kenne.

Naja, und bitcoin wirst du wohl eh nicht minen, außer du hast dir ein paar asic miner zugelegt.

Auch mit nem High-End PC wirst du nicht weit kommen.

vamosalaplaya17  23.02.2021, 10:35

Also mit einer RTX 3080, bei einem Preis von 0,3€ pro Kilowattstunde (wie in Deutschland) kommt man mit 6-8€ täglich raus 😅

jort93  23.02.2021, 10:43
@Jankeys69

Joa, mit meiner 1660 Ti lande ich auch bei so etwa 4€ profit am tag, abzüglich dem euro stromkosten.

Aktuell lohnt es sich halbwegs.

Jankeys69  23.02.2021, 10:46
@jort93

Ok nvm then, dann bin ich noch in 2015 xD. Aber warum ne 1660 Ti und keine 1080?

jort93  23.02.2021, 10:47
@Jankeys69

Als ich die 1660 Ti gekauft habe war sie günstiger als die 1080.

CATFonts  23.02.2021, 10:49
@jort93

Da bist du wohl auf der falschen Seite gewesen, mit aktuellen Grafikkarten erreicht man die 4 Euro bestenfalls im Monat, ohne die Stromkosten einzuberechnen.

jort93  23.02.2021, 10:52
@CATFonts

Aha...

Ich weiß wie viel ich für strom zahle, und ich weiß wieviel crypto ich nun bereits habe. Das hat nichts mit der seite zu tun die ich besuche. Ich habe die zahlen ja hier.

Der rechner hier hier sagt mir jetzt 3€ am tag https://www.nicehash.com/profitability-calculator

In der praxis sind es halt etwas mehr.

lebst du in Deutschland, dann nein da die Stromkosten zu hoch wären.

jort93  23.02.2021, 10:41

Aktuell gehts tatsächlich.

Ich zahle so 0.3€ pro kWh, 1660 Ti verbraucht so 100 watt, das sind also so 74 cent stromkosten am tag.

Bekommen tue ich so 5€ pro tag.

Klar, kein mega profit, wenn ich das geld für die grafikkarte rausholen wollen würde müsste ich nen halbes jahr minen, aber zumindest ein profit.

DerAllesFrager6  23.02.2021, 10:47
@jort93

Dann minest du aber wie jeder andere vollpfosten wegen denen die GPUs stark mangelhaft sind nur ETH und nicht Bitcoin, mit seiner Grafikkarte kann man Bitcoin nicht minen, dafür brauchst du einen Asic Miner und die Dinger ziehen einiges an Strom.

jort93  23.02.2021, 10:50
@DerAllesFrager6

Habe auch nicht behauptet dass ich bitcoin mine.

Ich weiß tatsächlich nicht welchen coin ich mine. Ich mine auf nicehash, das bedeutet meine rechenleistung wird quasi an den höchstbietenden verkauft. Da wird dir nicht verraten welchen coin der käufer mit der rechenleistung mined.

Aber der algorithmus ist daggerhashimoto. Könnte also ETH sein, aber eben auch was anderes.

jort93  23.02.2021, 10:59
@DerAllesFrager6

Wahrscheinlich, aber kann man nicht sicher sagen ohne weiteres.

Habe auch früher normal in nem pool gemined, aber über nicehash is auch nicht schlecht.

verreisterNutzer  23.02.2021, 11:03
@jort93

die 1660Ti verbraucht doch viel mehr als 100watt oder wird diie nicht zu 100% ausgelastet?

jort93  23.02.2021, 11:12
@verreisterNutzer

DIe wird zu 100% ausgelastet aber verbraucht eben nur 100 watt. Teilweise undervoltest du karten für mining ja auch damit sie effizienter laufen, aber das lässt der bios meiner karte nicht machen.

TDP bedeutet nicht stromverbrauch. Der durchschnittliche Stromverbrauch bei der Anwendung ist eben 100 watt, auch wenn die TDP 120 watt ist.

In euro habe ich mir garnichts auszahlen lassen bis jetzt, das ist alles noch kryptowährung. Ist ja auch noch nicht so viel.

verreisterNutzer  23.02.2021, 11:49
@jort93

also 100watt verbraucht dein koplett pc? hast du das an der steckdose gemessen? kommt mir wenig vor, meiner liegt bei 60watt im idle ohne monitor

jort93  23.02.2021, 11:52
@verreisterNutzer

Ne, nur die grafikkarte, aber ich benutze den pc ja auch während die grafikkarte mined. Auch ohne mining würde der auch den ganzen tag laufen.

Der ganze rechner verbraucht so 200 watt grob wenn ich mine oder so. Also, ohne monitor. Ist auch nen relativ effizientes netzteil, 80+ gold.

jort93  24.02.2021, 03:53
@verreisterNutzer

nicehash hat jetzt ne automatische optimierungsfunktion hinzugefügt. Damit konnte ich jetzt den stromverbrauch der karte beim mining auf rund 62 watt senken, und gleichzeitig die hashrate um etwa 10% erhöhen.