Bismarck-Statue abreißen?

5 Antworten

Wir bauen auf und reißen nieder,
da haben wir Denkmäler immer wieder.

Deshalb werden Denkmäler und besonders Mahnmäler immer mehr in abstrakter Klotzform hingeklotzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bismarck war zwar nicht immer der freundlichste, hat jedoch die Entwicklung dieses Staates stark vorangetrieben und viele wichtige Entscheidungen getroffen.

Zusätzlich kann man über viele Rechtfertigungen, die Statue abzureißen, stark streiten, da viele Pro-Abreiß-Argumente sehr aus dem Keller der Unwissenheit herausgekrochen wirken.

Woher ich das weiß:Recherche

Bismarck war eine geschichtliche Persönlichkeit, die auch Gutes getan hatte.. die Sozialversicherung, auf die Deutschland zu Recht " stolz" ist, geht auf Bismarck zurück. Anderes... Ist eher fragwürdig.. aber gedenken: warum nicht?

Versteh ich nicht. Was soll dieses Bismarck bashing in den letzten Jahren?

Müsste man dann nicht jede Statue mit geschichtlichem Hintergrund abreißen.

Ja, irgendwie schon.

LG.

Wir wissen nicht, was ihr in der Schule besprecht.

Aber es gibt durchaus gute Gründe dafür, Bismarck-Statuen abzureißen.

Deshalb wiederum muss man andere nicht abreißen.

Ob das im Falle Bismarcks gerechtfertigt ist, sollt ihr eben thematisieren.

Zwitscherling  27.10.2023, 13:20
Aber es gibt durchaus gute Gründe dafür, Bismarck-Statuen abzureißen.

Ernst gemeinte Frage. Welche Gründe wären das?

Adzec  27.10.2023, 13:55
@Zwitscherling

Bismarck ist in meinen Augen ein Kriegsverbrecher (Hauptverantwortlicher für das Massaker an 30.000 Pariser Kommunarden), Antidemokrat (mit Hitler der einzige Kanzler, der eine politische Oppositionspartei verbieten und ihre Mitglieder ins Gefängnis werfen ließ) und ein Reaktionär und Antisemit. Nach heutigen Rechtsmaßstäben würde der lebenslänglich im Knast vermodern.

Zwitscherling  27.10.2023, 14:16
@Adzec

Ah verstehe.

Nach heutigen Rechtsmaßstäben

Da liegt der Verständnisfehler bei mir.

Wenn man heutige rechtliche, ethisch und moralische Maßstäbe auf berühmte Menschen aus der Vergangenheit anwendet, kommt man wirklich zu dem Schluss, dass ausnahmslos alle Denkmäler abgerissen werden sollten.

Ich sehe das zwar anders, dennoch danke für die Erklärung.