Bis zu welchem Alter kann man KEIN Pilot mehr werden?

4 Antworten

Hallo,

das ist im Gesetz, der EU-Verordnung 1178/2011, nicht festgelegt. LH hatte mal 27 Jahre, mit Studium 29 Jahre als Höchstalter angegeben. Dieser Hinweis wurde aber auf den Infoseiten entfernt, um dem Gesetz Genüge zu tun.

BA z. B. hat in ihrem "Future Pilot Programme" sogar mal max. 55 Jahre! für den Ausbildungsbeginn erwähnt. Natürlich muss sich für eine Airline die Investition in eine Pilotenausbildung lohnen und auch zum Erwerb von Versorgungsansprüchen (Betriebsrenten etc.) muss man ja ein paar Jahre fliegen. In der Verkehrsfliegerei darfst Du bis 65 (genau bis 64 Jahre und 364 Tage) als Pilot auf einem Flugzeug, das mit 2 Piloten geflogen werden muss, als Crewmember fliegen.

Privat kann Du sogar noch im hohen Alter fliegen, solange das Medical OK ist. Der Schauspieler Heinz Rühmann ist z. B. noch mit 80 Jahren geflogen.

Das kommt auf die Airline, die dir die Ausbildung finanziert an. Du kannst die Ausbildung aber auch selbst finanzieren, dann gibt es keine Grenze.

Muss man Physik im AButur machen bzw es können um Pilot zu werden?

Ja die Frage steht schon oben.

Hier nochmal zusammengefasst:

1.Muss man Physik im Abitur machen um Pilot zu werden ? 2. Muss man Physik können um Pilot zuwerden und wenn ja was und kann man das sich einfach "schnell" selbst anlernen ?

LG Nidcher

...zur Frage

Welche Pilotenlizenz kann ich bei der Pilotenausbildung bei der Bundeswehr erwerben?

Hallo alle zusammen. Ich möchte nach dem Abitur eine Pilotenausbildung machen und bevorzuge dabei die ATPL(A)-Lizenz, damit ich bei einer Airline als Verkehrspilot arbeiten kann. Ist es möglich, diese Lizenz bei der Bundeswehr zu erwerben, wenn ich eine Pilotenausbildung zum Transportpiloten oder Kampfjetpiloten mache? Welche Lizenz kann ich bei der Bundeswehr erwerben? Beim Beratungsgespräch bei der Bundeswehr konnte mir der Herr nichts dazu sagen. Vielen Dank :)

...zur Frage

PILOT ODER KAPITÄN

frage steht oben ich möchte wissen welcher job einfaher zu bekommen ist

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen, um Pilot zu werden?

Was sind die Voraussetzungen für Pilot ?

...zur Frage

Pilotenausbildung Dauer/Ort...?

Ich habe ein paar Fragen zur Pilotenausbildung!

1) Ich habe gehört dass man zur Ausbildung nach Arizona fliegen muss um dort die Flugstunden zu absolvieren, aber ist das noch immer so oder geht das mittlerweile am Simulator? 2) Wie lange dauert eine Ausbildung für einen Passagierpiloten der von einen Airbus 380 bis zu einer Boeing 747 alles fliegen möchte? 3) Wie läuft das beim 1.Offizier/Sr.1.Offizier bis zum Kapitän und den Kurz- und Langstreckenflügen, mit was fängt man an und was ist das höchste und wie lange muss man immer bei einen "Rang" bleiben um befördert zu werden?

Vor allem ist die Aufnahme wirklich so schwer? Und wie viel verdient man?

Danke im Voraus!

PS: Bin aus Österreich! :)

...zur Frage

Pilot bei Marine werden?

Hallo, ich habe eine Frage zur Marine der Bundeswehr. Ich habe gehört dass es Ausbildungen zum Hubschrauber oder Flugzeugpiloten bei der Marine gibt, nur finde ich nichts dazu. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir dazu einen Tipp geben könntet.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?