Bis zu welchem Alter ist ein Dressurreiterprüfung A zugelassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dressurreiterprüfungen wird mehr auf den Reiter geachtet, bei Dressurpferdeprüfungen wird mehr aufs Pferd geachtet. Um das mal kurz und simpel zu erklären. Das hat mit dem Alter nix zu tun, es gibt aber Dressurpferdeprüfungen für 4,5, oder 6 jährige Pferde, genauso gibt es auch Dressurreiterprüfungen nur für Junioren oder ähnliches. Das steht in der Ausschreibung aber normalerweise immer dabei.

Als Hobbyreiter bieten sich Dressurreiterprüfungen eher an, da eher du bewertet wirst und somit auch mit einem "Otto-Normalpferd" Chancen auf eine Platzierung hast, auch gegen "Kracher". Sofern die Richter unvoreingenommen sind😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

das hat nix mit dem alter des reiters zu tun

Anamn
Fragesteller

Sondern?

Bin neu in der Turnierwelt und in der FN Ausschreibung blicke ich leider nicht durch.

Pferdelilly  05.04.2019, 18:06
@Anamn

nur mit deiner Leistungsklasse und deinen Erfolgen/den Erfolgen des Pferdes. Manchmal steht aber auch in der Ausschreibung eine Altersbegrenzung für Pferd und/oder Reiter mit drin.

Urlewas  05.04.2019, 20:05
@Anamn

Fur die Turnierteilnahme ist do h normalerweise die Mitgliedschaft in einem Verein vorgeschrieben. Und im Verein findest du sicher Leute, die Interesse an der Förderung ihrer Kameraden haben und gern die Ausschreitungen mit Dir durchgehen. Denn was nützt es dir, hier allgemeine Aussagen zu bekommen, wenn dann die eine oder andere Ausschreibung etwas anderes vorsieht...

Das entscheidet der Veranstalter. Bei A gibt es eher selten Prüfungen nur für junge Reiter, kann aber vorkommen. Immer die Ausschreibung lesen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das hat, wenn es nicht ausgeschrieben ist, nichts mit dem Alter zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde