Bis wohin müssen Ski gehen?

1 Antwort

Kommt auf den Skityp, auf das konkrete Modell, deine Statur, dein Fahrkönnen, deinen Fahrstil und noch ein paar Sachen an. Irgendwas zwischen Bauchnabel und 40 cm über deiner Größe wird raus kommen.

Wenn du dich selbst nicht damit auskennst (was die Frage ja aussagt), lass dich beraten.

Ich selbst fahre z. B. auf der Piste sehr gerne Riesenslalom-Rennski und würde den aktuellen Völkl in ca 170 cm kaufen, den aktuellen Atomic in ca 165 cm, bin 165 groß. Dass ich damit in der Buckelpiste nicht gut bedient bin, ist völlig klar, aber so viel Buckel fahre ich nicht. Ein Freund, 175 groß, fährt unglaublich gern Buckel, kauft sich dafür 155er Ski, die natürlich auf ebener Piste ihm Nachteile gegenüber meinen bescheren. Tourenski habe ich gerade 160 lange, er 165. Wir fahren beide schon fast 50 Jahre Ski und wissen recht genau, was wir wollen und können. Trotzdem sprechen wir, bevor wir kaufen, viel mit Fachleuten, die uns beim Probefahren filmen und das mit uns besprechen und wir fahren jährlich einige Modelle.

Lollipop708
Fragesteller

Bin 1,55m und meine Ski gehen mir bis zum Kinn. Wir haben sie dieses mal vorgebucht und konnten uns nicht beraten lassen.

Baroque  12.02.2024, 21:19
@Lollipop708

Das sagt beides nichts aus.

Wir kennen deine Statur/Athletik nicht. Wir wissen nicht, ob du eher überbeweglich, eher steif oder wo dazwischen bist, ob du Kraftsport- oder Ausdauertyp bist.

Wir wissen nicht, wie du technisch fährst, eher weich, eher scharf, wie gut du fährst, ob du gerne variierst oder eher nicht.

Wir wissen nicht, welches Modell du gebucht hast.

Und, und, und. Man muss viel mehr wissen - und man kann im Verleih immer anrufen und sich mit möglichst genauer Beschreibung beraten lassen und dann das reservieren, was im Gesamtpaket am besten passt. Macht man das nicht, muss man eh fahren, was übrig ist und muss dann halt seine Fähigkeiten dahingehend erweitern, sich darauf einzustellen.