bis wie viel uhr abends buchen die verschiedenen banken?

2 Antworten

Das kommt drauf an, auf welchem Weg eine Überweisung eingereicht wurde. Die Frage ist aber nicht, wann gebucht wird, sondern wann die Zahlung in den Kreislauf eingeleitet wird.

Bei beleghaft abgegebenen Überweisungen gibt es Buchungsschnitte, ist der überschritten erfolgt die Weiterleitung erst am nächsten Bankarbeitstag. Bei Onlineerfassten Zahlungen läuft das in eine Batchverarbeitung und wird mit dem nächsten erreichbaren Lauf verarbeitet und als Echtzeitzahlung im Onlinebanking erfasste Zahlungen sind innerhalb von Sekunden schon beim Empfänger. Gruss

Heute wird überwiegend durchgängig im 24-Stunden-Betrieb gebucht (zumindest bei den Banken, die auch Echtzeit-Überweisungen anbieten, was aber in Deutschland inzwischen bei den meisten Banken der Fall ist).