Bis wann ist Anfang Februar?

5 Antworten

Ich mach es für mich immer ungefähr so

1.-10. = anfang des Monats

11.-20. = mitte des Monats

21.- Ende = Ende des Monats

LG und Frohes Neues Jahr 2024, Kira

Wenn die Frage heißen würde:

Wann erwartest du dein Gehalt, wenn vereinbart ist "Zahlung am Anfang des Monats", dann würden die Antworten wahrscheinlich ein bißchen anders ausfallen?

Wenn ich etwas Anfang des Monats erwarte, rede ich vom ersten Werktag.

Anfang des Monats = Monatsanfang = 1. Tag im Monat

... aber das ist meine ganz persönliche Einstellung bzw. Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine einheitliche Definition. Für mich geht der Monatsanfang maximal bis zum 10. des Monats. Danach ist Mitte des Monats und das Ende fängt irgendwann so um den 23. des Monats an.

Andere sehen es anders.

Daher sollte man auch solch unklare Termindefinition vermeiden, wenn man es genauer wissen möchte/muss. Also statt "Das brauche ich bis Monatsanfang." sollte man besser sagen "Das brauche ich bis zum 03.02.24.".

bis zum 5. februar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶