Biotechnische Herstellung von Essig?

1 Antwort

Bilden sich bei der Biotechnischen Herstellung von Essig auch Essigbakterien in dem Maischbottich mit verdünntem Wein oder sind diese nur auf dem Buchenholz?

Die Bilden sich nicht aus dem Nichts, aber gelegentlich lösen sich welche vom Holz und schwimmen frei umher und vermehren sich auch in der Lösung. Die große Mehrheit sitzt aber auf dem Holz fest.

Wozu wird die Essigsäurelösung welche im Sammelraum aufgefangen wird erneut nach oben gepumpt?

Weil ein Durchgang durchs Holz nicht allen Alkohol umgewandelt hat.

Was wird bei der Filtration aus der Essigsäure gefiltert?

Brösel vom Holz, und die meisten Bakterien - ein trüber Essig verkauft sich schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung