Biologie/Genetik-Themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutation der DNA, aber hat damit zutun, wie alt du bist wegen dem Schwierigkeitsgrad. Wenn du eher jünger bist dann Mitose und Meiose. Oder die Mendel'schen Regeln. Trisomie 21/Trisomie 18, Vererbung von Intelligenz finde ich auch ganz interessant, aber das ist halt eher so ein Thema, wo man selber nur Schlüsse ziehen kann, weil die Wissenschaft da nicht 100%ig alles drüber weiß sondern vermutet (:

RNA-Interferenz, Transposons... findet man eine Menge und ist nicht so ein "ausgelutschtes" Thema. Die Grundlagen sollten auch in der Schule behandelt worden sein ;)

Ich finde das mit der DNA sehr interessant. das man sie untersuchen kann, wenn man schwanger ist, ob das Kind vielleicht behindert sein könnte und was für ethische Probleme es haben könnte ;)

Facharbeit Biologie Q1 Gymnasium

Hallo liebe Gutefrage.net - Community :)

Ich besuche zur Zeit das Gymnasium und bin in der Qualifikationsphase (Q1) Das bedeutet, dass ich jetzt eine Facharbeit schreiben muss und zwar in Biologie. Ich soll mir zunächst einmal ein Thema überlegen. Momentan bin ich bei dem Thema Ebola stehen geblieben, da ich das aber auch noch mit einem Thema aus dem Unterricht verknüpfen muss, bin ich mir unsicher, über was genau ich jetzt schreiben soll. Habt ihr Vorschläge über interessante Themen von Ebola in Bezug auf die Ökologie? :)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar nennen könntet ^^ Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Interessante Themen für ein Referat in Genetik?

Hallo ihr Lieben,

(bevor der Vorwurf von irgendjemandem kommt: Nein, ich möchte nicht, dass ihr meine Hausaufgaben für mich erledigt, ich habe schon eine lange Internetrecherche hinter mir und suche hier lediglich nach Anregungen)

Ich halte einen Vortrag im Biologie Unterricht (12. Klasse) und darf hierfür im Bereich der Genetik selbst ein Thema wählen. Einige Erbkrankheiten oder Chromosomendefekte habe ich mir schon notiert, aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach "interessanten" Themen. -Der Begriff interessant mag im Bezug auf teils tödlich verlaufende Krankheiten etwas makaber anmuten, nehmt mir diese Formulierung nicht übel. Wenn jemand von euch eine eher seltene Erbkrankheit mit außergewöhnlichen Symptomen oder auch ein anderes genetisches Thema (Wobei ich bisher denke, dass sich Erbkrankheiten hier am besten eignen) kennt und mir einen Vorschlag machen könnte oder mir Quellen nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Hat jemand eine Idee für mich?

Freundliche Grüße Milena

...zur Frage

Matura Fächerübergreifend - Geographie und Biologie - Ideen für Themen!

Ich maturiere in Geographie und Biologie fächerübergreifend, allerdings fallen mir da keine guten themen ein, mein lehrer ist jetzt 1 woche nicht da und ih muss es ihm dann abgeben. Also welche Themen wären dafür gut? ich muss mir drei aussuchen und jeweils etwas darüber ausarbeiten. also wo treffen sich die geographie und Biologie besonders welche themen wären gut? Vielen Dank schon im voraus :)

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?