Biologie/Genetik-Themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutation der DNA, aber hat damit zutun, wie alt du bist wegen dem Schwierigkeitsgrad. Wenn du eher jünger bist dann Mitose und Meiose. Oder die Mendel'schen Regeln. Trisomie 21/Trisomie 18, Vererbung von Intelligenz finde ich auch ganz interessant, aber das ist halt eher so ein Thema, wo man selber nur Schlüsse ziehen kann, weil die Wissenschaft da nicht 100%ig alles drüber weiß sondern vermutet (:

RNA-Interferenz, Transposons... findet man eine Menge und ist nicht so ein "ausgelutschtes" Thema. Die Grundlagen sollten auch in der Schule behandelt worden sein ;)

Ich finde das mit der DNA sehr interessant. das man sie untersuchen kann, wenn man schwanger ist, ob das Kind vielleicht behindert sein könnte und was für ethische Probleme es haben könnte ;)

Erfahrungen mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi, ich habe in ca. Einem Monat meine mündliche Abi Prüfung in Bio mit den Themen Genetik und Ökologie. Ich bin nicht gerade gut in bio, hatte aber keine andere Wahl wenn ich die Mathe schriftliche Prüfung umgehen wollte. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Presentationsprüfung?

Ich habe bald meine Präsentationsprüfung (10. Kl). Ich wollte als Fach Biologie nehmen, jedoch habe ich keine Ahnung, welches Thema ich nehmen soll. Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand, ein paar Themen aufzählen könnte :)

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem VNTRs auf (Genetik)?

Hallo, im Biologie Unterricht beschäftigen wir uns im Moment Genetik. Kann jemand erklären, was genau die VNTRs sind, warum jeder Mensch unterschiedliche davon hat und wie man mit Hilfe von den VNTRs einen Täter bestimmen kann. Über ausführliche Antworten freu ich mich sehr.

...zur Frage

Interessante Themen für ein Referat in Genetik?

Hallo ihr Lieben,

(bevor der Vorwurf von irgendjemandem kommt: Nein, ich möchte nicht, dass ihr meine Hausaufgaben für mich erledigt, ich habe schon eine lange Internetrecherche hinter mir und suche hier lediglich nach Anregungen)

Ich halte einen Vortrag im Biologie Unterricht (12. Klasse) und darf hierfür im Bereich der Genetik selbst ein Thema wählen. Einige Erbkrankheiten oder Chromosomendefekte habe ich mir schon notiert, aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach "interessanten" Themen. -Der Begriff interessant mag im Bezug auf teils tödlich verlaufende Krankheiten etwas makaber anmuten, nehmt mir diese Formulierung nicht übel. Wenn jemand von euch eine eher seltene Erbkrankheit mit außergewöhnlichen Symptomen oder auch ein anderes genetisches Thema (Wobei ich bisher denke, dass sich Erbkrankheiten hier am besten eignen) kennt und mir einen Vorschlag machen könnte oder mir Quellen nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Hat jemand eine Idee für mich?

Freundliche Grüße Milena

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

GFS Themen Biologie 8. Klasse Gymnasium?

Hi Leute! Ich geh in die 8. Klasse eines Gymnasiums und muss dieses Jahr meine GFS in Bio halten. Hat jemand interessante, leicht zu erarbeitende Themen? Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?