Biologie ( Bakterien)?

1 Antwort

Zerlege den Würfel in immer kleinere Bestandteile und berechne die Gesamtoberfläche der Teile.

Bakterien sind so klein, damit sie im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche haben. Die Nährstoffaufnahme erfolgt über die Oberfläche

Das Prinzip der großen Oberflächen durch Kleinheit der Einzelbestandteile hast du u.a. auch bei Lungenbläschen und Darmzotten.

Nouser231154
Fragesteller

Wie meinst du das? Kannst du mir ein Beispiel geben?

agrabin  26.10.2021, 18:29
@Nouser231154

Da ist doch eine Rechnung vorgegeben.

Der große Würfel (1cm3) hat O= 6cm2

1000 kleine Würfelvon 1mm3 haben in der Summe O=60cm2

Umrechnung Volumenmaße: 1000; Flächenmaße 100, hattest du sicher schon mal in der Schule

agrabin  26.10.2021, 19:35
@Nouser231154

Bakterien sind so klein, damit sie im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche haben. Die Nährstoffaufnahme erfolgt über die Oberfläche

Nouser231154
Fragesteller
@agrabin

Aber in der Aufgabe steht , dass wir das anhand einer Modellrechnung belegen sollen?

agrabin  26.10.2021, 19:44
@Nouser231154

Ja, das Beispiel steht daneben. Schneid den Würfel in noch kleinere Teile...

Nouser231154
Fragesteller
@agrabin

Jetzt hab ich statt 1000 Würfel , 500 Würfel. Muss ich dann 3000x1mm^2?

agrabin  26.10.2021, 19:57
@Nouser231154

Nein, wenn das Volumen gleich bleibt erhöht sich die Anzahl der Würfel.

Hol dir eine Kartoffel aus dem Keller.

Schneide daraus einen Würfel. Miss die Seiten und berechne Volumen und Oberfläche.

Schneide den Würfel einmal quer, ein mal längs, dann hast du vier Würfel.

Dann schneidest du jeden dieser vier Würfel wieder in 4 Würfel....

Erkennst du jetztz das Prinzip?

Nouser231154
Fragesteller
@agrabin

wenn man die Bakterien zerteilt entstehen noch Bakterien. So können mehr die Bakterien mehr Nährstoffe aufnehmen, oder ?

agrabin  26.10.2021, 20:08
@Nouser231154

Es werden keine Bakterien zerteilt.

Wäre ein Bakterium sehr groß, bzw. hätte es ein großes Volumen, so wäre die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen klein.

Deshalb sind Bakterien klein und ihre Oberfläche ist im Verhältnis zum Volumen sehr groß.

a es enstehen, dann noch mehr Würfeln,

die vielen kleinen Würfeln haben in der Summe eine große Oberfläche, darauf kommt es an.