Bio/ Klimategeln?
Hallo! Könnten sie mir bei den Aufgaben ein bisschen helfen oder erklären was von mir verlangt ist, da ich es nicht wirklich verstehe.
- Beschreiben sie die Beziehung zwischen dem Vorkommen der verschiedenen Hamsterarten in Europa und deren Körpergröße sowie deren Körpermasse (Abb. 1). ( Hier verstehe ich nicht, was von mir genau verlangt ist einfach nur die Unterschiede der beiden Hamsterarten nennen oder was genau?)
- Setzen Sie jeweils die Kopf-Rumpf-Länge, die Schwanzlänge, die Ohrlänge und die Hinterfußlänge der Hamsterarten in Beziehung zu deren Körpermasse und stellen Sie einen Zusammenhang zum Vorkommen der verschiedenen Hamsterarten her.
- Erklären Sie die stoffwechselphysiologischen Beziehungen der von Ihnen aufgezeigten Zusammen- hänge.
Meine Antwort: Den Stoffwechsel bezeichnet man als: chemische und physikalische Vorgänge. Dazu gehört auch der Energiewechsel. Bei endothermen Tieren wird die Körperwärme selbst du Stoffwechselaktivitäten erzeugt. Regelungsmechanismen sorgen für konztanz der Temperatur: Wärmeisolierung: Hamster - Muskelzittern Einige Säugetiere sind ,,nicht homoiotherm,, (Feldhamster), da sie keinen Winterschlaf in der Heimhaltung halten
Danke im Voraus für die Hilfe! :)
2 Antworten
Je nördlicher, also je kälter es ist, desto größer und schwerer die Hamster.
Denk dabei an die Bergmannsche Regel und die Allensche Regel.
Das Verhältnis von Oberfläche und Volumen spielt hier eine Rolle. Wärme wird über die Oberfläche abgegeben. Ein kleines Tier hat im Verhältnis zu seinem Volumen eine relativ große Oberfläche. Ein kleines Tier, muss also für die Wärmeregulation sehr viel Nahrung aufnehmen.
Frag nach, wenn dir etwas unklar ist, habe jetzt keine Zeit mehr zu schreiben.
Die Körperanhänge ins Verhältnis zur Masse der Tiere setzen:
Dafür würde ich Durchschnittswerte bentutzen (Bsp: 140-500g --> 257g)
275/ 22 = 12,5 relativ viel Masse pro Rumpflänge
95/29,5 = 3,22 etwas weniger masse pro Rumpflänge
30,5 / 10 = 3,05 noch weniger Masse pro Rumpflänge
usw.
Hey Defne924,
Könntest du mir eventuell deine Lösungen schicken die du dabei raus bekommen hast?
Wäre sehr nett und Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Seloxdoul
Vielen Dank! Aber was genau muss ich bei der Aufgabe 2 erläutern bzw. erklären ? Das verstehe ich leider nicht :(