Binomialverteilung mit Geogebra berechnen?

1 Antwort

Wie nutzt du GeoGebra bzw. welche Version? Ich beschreibe im Folgenden mal die Vorgehensweise bei der Webbrowser-Version. Bei den anderen Versionen geht das ähnlich.

Öffne das Wahrscheinlichkeitsrechner-Fenster. (Wie man dieses erreicht hängt ein wenig von der Version ab, beim Start von GeoGebra Classic wird aber üblicherweise eine Auswahl angezeigt, bzw. kann die Auswahl auch über das Menü aufgerufen werden...

Bild zum Beitrag

Wenn du GeoGebra im Webbrowser verwendest kannst du mit dem folgenden Link auch direkt zum Wahrscheinlichkeitsrechner kommen...

https://www.geogebra.org/classic#probability

Da kann man nun relativ bequem die Binomialverteilung einstellen...

Bild zum Beitrag

... und erhält „0.236“ als entsprechende Wahrscheinlichkeit.
(Bedenke: 0,236 = 23,6 %.)

=============

Ansonsten kannst du dir auch mit dem Befehl „Binomial“ (in der deutschen Version; in der englischen Version wäre es „BinomialDist“) durch eine entsprechende Eingabe in der Eingabezeile bzw. in der CAS-Ansicht den Wert berechnen lassen...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
DenoAVR
Fragesteller

Hab den dann endeckt. Danke dir aber nochmal für die Ausführliche und Tiefgehende Antwort!