Bindungsart Ester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polar ist schon mal jede Bindung, außer die zwischen zwei Atomen des gleichen Elements. Also C-C Bindungen z.B. sind unpolar, aber C-O nicht. Die Polarität kann aber natürlich unterschiedlich hoch sein. Esterbindungen sind also polar, da dort C-O und C=O Bindungen vorkommen. Eine Atombindung (bzw. kovalente Bindung) ist es aber trotzdem.

Außerdem solltest du dir auch mal die anderen Ester anschauen, es gibt nämlich nicht nur Ester mit Kohlenstoff, sondern auch mit Phosphor, Schwefel oder Stickstoff.

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ester