Bin vom pferd gefallen: Eltern verbieten mir jetzt das reiten...

19 Antworten

ich bin entwa vor 5 wochen auch vom pferd gefallen,meine eltern wollen mir auch das reiten verbieten,das redeten sie mit meinem früheren reitlehrer,gehe shon über ein jahr nicht mehr in die reitstunde,gehe aber 2 mal in der woche mit den 2 töchtern von meinem reitlehrer ausreiten und springen, sie sind 14 und 15 bald 16, jetz muss ich einfach zusätzlich 1 mal in 2 wochen in die reitstunde,hab ein pflegepferd noch zusätzlich mit dem ich fast täglich reiten gehe,meine eltern erlauben es mir jetz wider und achja ich hatte eine schwere gehirnerschütterung, mit einem teil gedächnis verlust,und ein shleudertrauma ,das shleudertraume hab ich mi etwa 20 therapiestunden überwunden gehabt, und 2. was mir mein artz gesagt hat weil ich lag 2 tage im koma,das erst das ich gefragt bezungsweisse gesagt habe ist :wie gehtes moondlight ,moondlight ist mein pflegepferd ich bin 13

Reiten ist ein gefährlich Sport.Natrülich ,es ist ein Sport mit Tieren - nicht zuletzt ist er deswegen so besonders.Allerdings sind es Tiere und diese haben Bedürfnisse und auch Angst - sind also so unberechenbar ,wie der Mensch.Es ist verständlich ,dass deine Eltern Angst haben - aber sag dass es nicht die Schuld des Pferdes war ,sondern deine.Jeder Sport ist gefährlich.Du würdest das Reiten früher ,oder später sowieso wieder anfangen - diese Verbot bringt also nur solange etwas bis du 18 bist. Bis dahin hast du das Reiten evtl. ein wenig "verlernt"/nicht mehr so sattelfest und es ist bedeutend gefährlicher.Wenn man fällt ,soll man wieder aufstehen - das willst du ,aber deine Eltern hindern dich in dieser Entwicklung.Viel Erfolg!

Hallöchen,

Na, das war aber ein ganz schön heftiger Sturz! Die Atemprobleme kommen von den gebrochenen Rippen - hatte ich auch schon.

Grundsätzlich: Reiten ist einer der gefährlichsten Sportarten überhaupt, weil man es mit Lebewesen zu tun hat, wo man nie zu 100 % die Gefahren einschätzen kann. Auch wenn man selbst umsichtig und erfahren mit dem Pferd umgeht.

Bist du wieder vollends hergestellt bist, vergehen sicher noch 6 Wochen, und du wirst die Rippen auch dann noch eine Weile spüren.

Die Sorge deiner Eltern kann ich gut nachvollziehen. Du kannst sie ein bisschen entkräften, wenn du ihnen klar machst, dass letztendlich JEDER Sport Gefahren in sich birgt oder zu körperlichen Verschleißerscheinungen führen kann.

Aber an deiner Stelle würde ich das Thema im Moment überhaupt nicht ansprechen. Bring kein Gespräch auf das Thema Reiten, sondern warte, bis du wieder ganz gesund bist.

Bis dahin haben sich die Wogen auch bei deinen Eltern etwas geglättet. Dann haben wir auch schon fast Sommer, und die Welt sieht wieder ganz anders aus.

Erst dann würde ich sie noch einmal darauf ansprechen. Wenn sie auch sehen, dass das alles doch gar nicht so schlimm war, wie es jetzt noch aussieht...

Wahrscheinlich nimmst Du noch Reitstunden oder hast einen Reitlehrer/in, mit der Deine Eltern und Du die Ursachen für den Unfall besprechen kannst. Du musst Deine reiterlichen Fähigkeiten soweit verbessern, dass Deine Eltern Dir vertrauen können und solche schweren Unfälle nicht so leicht passieren. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern die Möglichkeit anbieten, sich mit einer Fachkraft zu unterhalten.

Bist du dir denn sicher dass du angstlos wieder aufs Pferd steigen kannst? Hört sich ja schon nach einem schwereren Sturz an. Wenn ja; Respekt!! Werd erstmal wieder gesund und lass deine Eltern, wie unten schon gesagt, den Schock verdauen. Dass sie Angst um dich haben ist ja klar! Versuche ihnen später klar zu machen dass dir wirklich viel am Reiten liegt (wenn das denn so ist) und versuche mal die Unfallursachen zu analysieren, also wodurch es zu dem Sturz gekommen ist (Pferd durchgegangen, Gleichgewicht verloren etc.). Wenn du deinen Eltern das dann erklären kannst und sie es verstehen haben sie vielleicht mehr Einsicht. Ansonsten schlage ihnen doch auf jeden Fall vor erstmal nicht nur mit Helm und Handschuhen sondern auch noch mit Schutzprotecktor zu reiten und bespreche mit deinem Reitlehrer/Reiterhof dass du anfangs eher die ruhigeren und lieben Pferde reiten kannst (werden die nach so einem Unfall sicher auch verstehen!). Und nimm es deinen Eltern auf keinen Fall übel, sie machne sich nur (berechtigte) Sorgen :-)