Bin schwer von Begriff. Was soll ich tun?
Hallo, seit ich zurückdenken kann, war ich schon immer ein Mensch, der schwer von Begriff ist (anders ausgedrückt: ziemlich verpeilt). Ich habe auch an der Uni kurzzeitig studiert. Ich kam mir vor, wie jemand in einer Hochbegabten-Förderungs-Anstalt, während ich so ziemlich immer den Faden verloren habe. Auch bei kleineren Angelegenheiten habe ich Probleme zu erkennen, was die Menschen von mir erwarten oder fordern. Und wenn ich darauf komme, dann ist es meistens schon zu spät. Man muss mir alles von A-Z erzählen, sonst komme ich nicht klar. Ich weiß nicht, wie so ein Mensch wie ich überhaupt bei diesem Defizit jemanden finden kann, der mich als Arbeitnehmer bei sich einstellt. Hattet ihr auch so ein ähnliches Problem und wie seid ihr daran gegangen. Konntet ihr euch beruflich durchsetzen?
6 Antworten
Menschen wie Du und ich tun sich in dieser leistungsorientierten Welt schwer. Für Leute die es nicht verstehen was es bedeutet schwer von Begriff zu sein: Es heißt NICHT dass wir Neandertaler sind, dass wir überhaupt nicht kapieren können. Er hat Abi geschafft, ich habe zwei Berufsabschlüsse geschafft, schön aber wir müssen uns wesentlich mehr anstrengen, wesentlich mehr Zeit beim Lernen investieren, auf Freizeit verzichten.
Was können wir tun? Langen Atem haben = Geduld mit sich selbst haben, Nachsicht mit sich selbst haben, Plan B vorbereiten für den Fall dass es nicht in normaler Zeit klappt.
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Ausgeschlafen sein ist das Wesentliche. Wenn du nicht ausgeschlafen bist hast du Konzentrationsstörungen.
2. Ernährung: Konzentrationsstörungen und Müdigkeit kommen von der Nahrung die wir nicht verdauen können. Lass dich darüber beraten, finde heraus welche Nahrung schadet dir.
Falls das hier gelesen wird werde ich weiter schreiben.
Hallo, es kann auch ein bisschen helfen. Seit dem ich fast kein Fleisch esse, kann ich mich besser konzentrieren. Und keine großen Mahlzeiten, sondern kleinere.
Hallo, mein erster Gedanke war: jemand, der ein Abitur hat, und an der Uni war, kann nicht verpeilt sein. Mein zweiter Gedanke war, warum Du Dich selbst so runtermachst? Ich kann mir vorstellen, dass Dir nie oder nur zu selten das Gefühl gegeben wurde, dass Du etwas kannst...... Zudem setzt Du Dich ja so sehr unter Druck....Manche Menschen checken Dinge halt schneller als andere, na und? Du wirst hier vermutlich auch Kommentare von Menschen bekommen, denen alles leicht von der Hand geht. Wobei das auch Quatsch wäre, keinem Menschen geht alles leicht von der Hand. Es wäre auch egal - Leb Dein Leben, mach Dich nicht zu von den Meinungen anderer.
hey, das wichtigste ist dass man nie aufgibt ;) und wenn man halt leicht angedatscht ist, ist das nicht schlimm, solang man versucht das beste daraus zu machen!!! und ich wette mit dir, du wirst dich durchsetzen können, den auch wenn du es 100x erklärt kriegen musst, na und? wenn du was daraus lernst ist es jedem "lehrer" wert, es dir 100x zu erklären ;) wichtigste ist immer nach vorne zu gucken ;)
Schwer von Begriff und verpeilt sind aber 2 unterschiedliche Dinge.
Ja mir gehts genau so. Habe gerade DSDS gewonnen.
Hallo ich habe das gleiche Problem. Wird durch eine Gesunde Ernährungs Umstellung wirklich besser?