Bin ich krank oder ist Sie es?

2 Antworten

Von euch beiden ist niemand krank.

Sie macht dir nach, da verstehe ich, dass das nervt. Mich würde es auch sehr wütend machen, da kann ich dich gut verstehen. Ihr seid in der Selbstfindungsphase und probiert euch aus, habt vielleicht Vorbilder, Lieblingssänger etc. Das ist normal. Sie hat dich offensichtlich ziemlich gern als Freundin und du bist für sie eine Art Vorbild. Wenn du das nicht sein magst, was völlig in Ordnung ist, dann sag ihr das in einem ruhigen Gespräch. Vielleicht sucht oder habt ihr ja eine lieblingsband oder so und Jeder hat da sein lieblingsmitglied und ihr eifert dem nach. Dann eifert sie nicht mehr dir nach? Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuffinHund
Fragesteller

Ich kann verstehen dass man das als Außenstehender eher locker sieht, aber ich fange langsam an sie zu hassen und auch ihre Mutter (mit der ich und meine Mutter neulich einen WIRKLICH heftigen streit hatten) kann ich im Kopf nicht mehr sehen, ich bin aber gezwungen bis nach dem Abitur gefühlte jeden Tag mit ihr zu leben

Truvft  08.09.2022, 01:45
@MuffinHund

Dass aus Wut irgendwann Hass wird, kenne ich gut.

Ich kann dich echt verstehen. Aber versuche es noch 1 Mal mit ihr ruhig darüber zu sprechen, ihr seid doch beste Freundinnen. Miteinander sprechen könnt ihr doch gut oder nicht? Ist sie eher mitfühlend oder nicht? Dann kannst du ihr ja sagen, wie du dich dabei fühlst. Dass du wütend bist. Dass du das Gefühl hast, egal was du machst, sie macht es dir nach.

Oder du versuchst es so zu betrachten.

Jeder ist individuell und hat andere Werte. Jeder hat andere Vorbilder, Interessen, Hobbys, Fähigkeiten, Lebensziele, Eigenschaften etc.

Versuche, deinen Fokus auf das Andere zu lenken. Dann kannst du sehen, dass sie doch anders ist als Du und damit den Druck rausnehmen. Und du kannst deinen Fokus auch auf mehr als das Äußere Erscheinungsbild legen. Deine Träume, Ziele, inneren Werte, Hobbys.

Mich würde interessieren, ob es geklappt hat, wenn du es versucht hast :)

Sprich sie noch mal darauf an und wenn du nicht willst das sie dir alles nach macht, dann sag ihr das auch genau so. Das sie das auch versteht. Aber was hat das mit krank sein zu tun? Keiner von euch ist krank. Sie macht dir halt einfach nach.

MuffinHund
Fragesteller

Ich habe auch vor mit ihr zu reden, das mit dem krank war vlt der falsche ausdruck, damit wollte ich halt ausdrücken, dass das was sie tut wirklich zu weit geht… aber danke für die Antwort