Bin bei Sudoku hängengeblieben, muss ich jetzt raten oder sieht jemand den nächsten Schritt?

3 Antworten

Hallo,

ich habe mal versucht den Ansatz der Lösung mit Deinem Foto nachzustellen und zu erklären:

Bild zum Beitrag

  1. Im mittleren Quadrat belegen die beiden Zahlenpaare 9 und 4 ( "ein" bzw. "zwei" rote Striche) die freien Plätze neben der "3" bzw. "6". Beide ( 9+4) können folgerichtig nur in die beiden freien Plätze links neben der "5" - exakte Reihenfolge egal.
  2. Gleichzeitig besetzt die 8 (3 rote Striche) den freien Platz neben der 3 - kann also folgerichtig nur oben zwischen die 7 und 6.
  3. Du hast schon richtig notiert, die 2 kann damit nur links neben 3.
  4. Zurück zur 8 in mittleren Quadrat. Sie belegt die komplette 4. Zeile bis ganz nach links und mit der 8 aus der Zeile darunter bleibt nur im linken mittleren Quadrat der erste freie Platz der 6. Zeile für die 8.

Ich hoffe, Dir ein wenig Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

 - (Sudoku, Gedächtnistraining)
Purtzian
Fragesteller

Danke für die Antwort habe meinen Stand jetzt als Antwort geposet. Siehst du den nächsten Schritt?

Mittlerer Kasten, 1. Spalte 2. Zeile ist ne 2

musso  07.12.2018, 17:54

Und damit ist in derselben Spalte ganz oben eine 8

Purtzian
Fragesteller

Warum ist ausgerechnet dort ne 2? Hast du das durch trial and error herausgefunden oder hab ich irgendwas übersehen? Ich habe ja 4 mögliche 2er in dem Kästchen, die durch keine andere 2 ausgeschlossen wird

musso  07.12.2018, 18:03
@Purtzian

weil in dem Kästchen nur eine 2 steht. Außerdem kannst du alle anderen Zahlen durchprobieren, da passt nur die!

Wo gibt es denn so eine einfache Variante, wo die Möglichkeiten schon da stehen?

Purtzian
Fragesteller
@musso

Ah jetzt hats bei mir klick gemacht. Die gibt's nirgendwo haha. Die habe ich selbstständig dazugeschrieben. Mir war nicht bewusst, dass wenn nur eine Zahl dort möglich ist, es egal ist, dass die Zahl theoretisch auch in den anderen Kästchen stehen könnte 😅

Purtzian
Fragesteller

https://i.imgur.com/KZIx877.jpg wie geht's jetzt weiter?

musso  07.12.2018, 22:21
@Purtzian

Ich habe keine Lust, deren Cookies zu akzeptieren

musso  07.12.2018, 23:00
@musso

geht immer nur kurz, bis sie den Cookie akzeptiert haben wollen:

Kästchen in der Mitte, obere Reihe Mitte: 8, untere Reihe links 4, Mitte 9

Kästchen rechts unten, untere Reihe Mitte 9

mittleres unteres Kästchen, mittlere Reihe links 9

Purtzian
Fragesteller
@musso

Woher weißt du das Kästchen in der Mitte untere Reihe links 4, Mitte 9?

Purtzian
Fragesteller
@musso

Die 4 und die 9 können auf beide Positionen sein. Woher ergibt sich das? Durch trial and error oder hab ich was übersehen?

musso  08.12.2018, 11:36
@Purtzian

Du musst immer alles prüfen: Was passt ins Kästchen, plus in die Reihe plus in die Spalte. Da darf es ja keine Doppelungen ergeben. Du nimmst dir z.B. ein Kästchen mit 2 Zahlen vor und guckst dann für die eine Zahl, dann für die andere. Wenn Du irgendwo eine Zahl eintragen konntest ergibt sich ja in einigen anderen Kästchen, dass sie da nicht mehr hinein kann. Das reduziert ja die Anzahl der Möglichkeiten.

musso  08.12.2018, 13:12
@musso

okay ausgehend von dem letzten Stand: Mittlerer Block mittleres Kästchen, obere Reihe: theoretisch 258, 25 bereits im Kästchen drin, also 8. Nun mal gucken, was diese 8 für Auswirkungen hat: ah, im Kästchen daneben in der äußerst linken Spalte (in der mittleren und rechten ist die 8 schon vergeben) passt eine 8 in das untere linke Kästchen. Damit ist die Zahl 8 erledigt: In jedem Kästchen, in jeder Reihe und in jeder Spalte ist eine 8 vorhanden.

Und so macht man weiter. Ich kann jetzt nicht jede einzelne Zahl erklären

So siehts bei mir gerade aus :/

Bild zum Beitrag

 - (Sudoku, Gedächtnistraining)