Bin auf der suche nach einem Fahrradcomputer?

3 Antworten

Die aktuelle Geschwindigkeit wird von jedem Radcomputer angezeigt.

Ich hab einen Sigma Rox 11.1 EVO und bin mit dem sehr zufrieden. Routen können ganz einfach per Handyapp (mit Kamoot verbunden) geladen werden und ich bekomme dann die Abbiegehinweise.

Watt werden aus der Geschwindigkeit berechnet, mit einem Trittfrequenzsenor würde es über die Kurbel berechnet werden, was natürlich genauer ist.

Außerdem ist der Computer relativ günstig. Hier wäre ein Bundle mit allem was du möchtest.

Nico20058septem  03.05.2023, 19:37

Habe denn Rox 4.0 der ist auch gut 👍

Klar, Geschwindigkeit kann jeder Tacho für 9,99 € vom Lidl. So ab 40 € bekommst du auch Tachos, die die Geschwindigkeit mittels GPS-Signal ermitteln, was i.d.R. ziemlich gut funktioniert (Felsschluchten, dichte Wälder und enger Slalom sind schwierig).

Die Trittfrequenz ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Sensor. Da mag es noch Modelle mit proprietären, herstellerspezifischen Sensoren geben - der aktuelle Stand der Technik ist aber eher, einen Sensor über das herstellerunabhängige ANT+ Protokoll oder Bluetooth an den Radcomputer zu koppeln.

Das ist wie gesagt herstellerunabhängig - ich verwende meinen Wahoo-Fahrradcomputer absolut problemlos mit diesen billigen Sensoren.

Da kannst du Geschwindigkeitssensoren, Trittfrequenzsensoren, Puls-Brustgurt und auch eine Wattmesskurbel einbinden. Und dir damit sozusagen das System zusammen suchen, das du haben möchtest.

Tja, die Wattmessung wird der Knackpunkt auf deiner Liste sein. Das kann kein Fahrradcomputer von sich aus, dafür brauchst du einen entsprechenden Sensor an der Kurbel oder in den Pedalen. Und der geht in der Größenordnung von 200 € los.

Wenn ich zwar flexibel Sensoren einkoppeln wollte, aber keinen Wert auf irgendwelche Navigations-/Routing-Funktionen legen würde, würde ich sowas kaufen (Achtung, der Hinweis GPS bezieht sich auf die GPS-gestützte Geschwindigkeitsmessung!) und dazu eben die erforderlichen Sensoren, z.B. das oben verlinkte Zweierset.

Number95
Fragesteller

Was ist denn mit didsem Fahrradcomputer:

GPS Fahrradcomputer mit ANT + Funktion Radfahren Computer Unterstützung Pulsmesser und Geschwindigkeit Kadenz Sensor Anschluss https://amzn.eu/d/bKwl8ix

Dort steht eine Power Messung und der Messwert wird in Watt angegeben. Bin grad verwirrt

RedPanther  04.05.2023, 09:05
@Number95

Das heißt, dass du über ANT+ einen Kraftsensor ankoppeln kannst, um dann die Leistung anzuzeigen. Wie auch beim Puls oder der Trittfrequenz. Kann der Tacho nicht mal eben so vom Lenker aus abschätzen.

MondrakerRR  04.05.2023, 15:03

Hallo ;) ... "wo/wie/Gerät/ ... bekommt man Wattmessung für 200€ ?

RedPanther  04.05.2023, 15:18
@MondrakerRR

Für die neueren Sram-Kurbeln gibt es "Upgrade Kits", die aus einem linken Kurbelarm samt Welle und eingebautem Quarq-Powermeter bestehen. Die gehen z.T. bei 200 € los.

Da wirst du nach Computern schaun müssen, die keine Watt-Anzeige haben.

Die reale Messung der Leistung ist etwas komplizierter, und wird meist über einen Messkurbelarm oder eine Leistungsmessnabe realisiert. Solche Systeme kosten >500€, gebraucht.

Nur mit der Messung der Rad- und Kurbelumdrehungen kann man keine echte Leistungsmessung machen, da nie klar ist, wie kräftig man gerade in die Pedale tritt, sondern nur, wie schnell. Steigungen, Gegenwind o.ä. lassen sich damit nicht einbeziehen.