Bin am Ende angekommen :'(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Platz, wo du einige Zeit wohnen kannst? z.B. bei deiner Freundin? Nur so als Übergangslösung um dann von dort aus deine Schritte zu planen? Wie alt bist du? Bist du bereits 18? Bist du noch Schüler? Kannst du nebenbei Jobben gehen? Denn dann hättest du schonmal 450€ im Monat, das ist nicht viel, davon könntest du dir aber z.B. schon mal übergangsweise ein WG-Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete suchen. Alternativ kannst du dich informieren, ob du irgendwo die Möglichkeit hast, in ein betreutes Wohnen zu ziehen. Wenn du kein Schüler mehr bist, dann setz dich schnellstmöglich dran einen Job, noch besser eine Ausbildung zu finden, dann steht dir neben dem Lohn noch Kindergeld und evtl. ein gewisser Unterhalt zu. Wenn du unter 18 bist kannst du dich vielleicht mit deinen Fragen auch an das Jugendamt wenden, ansonsten an das Arbeitsamt, dort werden dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie du unterkommen und Geld verdienen kannst. Wenn du Wohnung und einen Job für Lebensunterhalt hast, dann hast du auch die Möglichkeit dir ein Leben weitab von deiner Mutter und deinem Bruder, evtl. sogar mit deiner Freundin aufzubauen. Dafür musst du dich aber aufraffen und etwas mehr tun, als nur abzuhauen.

silas1995
Fragesteller

Ich würde alles tun um zu arbeiten. schreibe täglich Bewerbungen aber immer ne absage :(

miomieimiamie  30.05.2014, 10:59
@silas1995

Auch dabei kann dir das Arbeitsamt helfen. Vielleicht sind deine Bewerbungsunterlagen nicht in Ordnung, du präsentierst dich nicht gut oder dein Lebenslauf ist unvollständig oder etwas ähnliches. Das Arbeitsamt bietet Kurse und Hilfestellungen für so etwas an. Geh einfach mal hin und bring deine Bewerbungsmappe mit. Oder liegt das Problem wo anders? Etwa bei einem fehlenden Schulabschluss? Oder suchst du nach einem Job, der allgemein schwer zu bekommen ist? Für welche Ausbildung bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf? Mein Tipp wäre: zieh vorübergehend zu einem Freund oder deiner Freundin. Mach dir dann einen Termin beim Arbeitsamt. Such dir einen 450€- Job. Bewirb dich mit deiner Verbesserten Bewerbung Deutschland weit. Dir steht die Welt offen, nutze das. Wenn du in deinem Ort nichts findest, dann sicherlich woanders. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass du räumlich größeren Abstand zwischen dich und deine Familie bringst.

DreiFussx33  24.02.2020, 22:52

Hey ist etwas spät, aber wie läuft es jz so in deinem Leben? Bitte antworte.. Mich würde das sehr interessieren! (:

Lg

Heyy :** dir scheint es echt schlecht zu gehen und du tust mir leid. Aber ruf doch mal bei der Nummer gegen Kummer an die können dir bestimmt weiter helfen :* versucht doch mal eine familientherapie zu starten

silas1995
Fragesteller

Eine Familientherapie würde meine Mutter nie machen. Sie ist viel zu stolz dafür. Aber danke trotzdem für dein Rat

hast du mal versucht mit ihnen zu reden? oder schlaf ein paar nächte bei freunden!

silas1995
Fragesteller

Habe ich mehrmals versucht aber nichts hat sich geändert. Und da ich größtenteils nur Freunde in der Stadt meiner Freundin ahbe ist das auch nicht so leicht

Wie alt bist du denn? Wenn du schon 18 bist kannst du dir ja ne WG oder so suchen.. Wenn es wirklich so schlimm ist solltest du vielleicht zum Jugendamt gehen.. Beim Abhauen bin ich mir nicht sicher.. Wird es nicht noch schlimmer zu Hause wenn du dann wieder kommst?

silas1995
Fragesteller

Es würde schlimmer werden klar aber ich kann hier nicht bleiben. Mit ner WG ist schlecht da ich keine Ausbildung finde egal wie viele Bewerbungen ich schreibe:(

zuuuvintage  30.05.2014, 10:14
@silas1995

Gib nicht auf! Schreib weiter Bewerbungen, du wirst eine Stelle finden. Kopf hoch!