Bin 14 und hab eine Depersonalisation?

Und btw ich habe noch nie irgendwelche Rauschmittel , Drogen , Alkohol oder Zigaretten konsumiert

3 Antworten

Hast du irgendwelche Rauschmittel konsumiert welche das evtl. hervorgerufen haben könnten? z.B Gras?

Hier kann dir niemand eine genaue Diagnose stellen, ich würde dir empfehlen ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen, so hast du direkt einen Ansprechpartner - evtl. hilft es auch mit deinen Eltern darüber zu reden und mit Ihnen den weiteren Vorgang zu besprechen, Psychologe ist aber der richtige Weg, so etwas ist während der Pubertät nicht üblich.

txmrx14
Fragesteller

ich habe noch nie so etwas genommen . Danke für den Tipp

Hey, ich fühle mich seit 1 jahr unreal und hab eben eine depersonalisation, ausgelöst von drogen. Jetzt lebe ich ziemlich gut damit und ich merke kaum noch etwas davon. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich mich wieder unreal fühle wenn ich zu lang am handy bin für mehrere tage weil ich dann sozusagen mehr in dieser „internet welt“ lebe als im echten leben. Das bedeutet zb wenn ich 11h am handy bin und tiktok schaue, Spiele spiele mit leuten über snap rede, dann habe ich keinen richtigen anschluss an die realität weil ich mich die ganze zeit im internet aufhalte. Also ein tipp: unternehme dinge die ohne internet funktionieren da du so den anschluss in die realität wiederfindest (also wenn du mit freunden draußen bist, versuche weniger am handy zu sein, mehr mit ihnen zu reden und frage sie auch ob sie vielleicht körperkontakt mit dir haben können, damit meine ich dass sich zb jemand bei dir anlehnt oder manchmal deinen arm berührt sodass das gefühl weggeht dass dies nur in deinen träumen passiert und du das gefühl bekommst dass du halt wirklich existierst, denn eine person die es nicht gibt kann man nicht angreifen)

Aussreichend Schlaf hilft auch

Trinke genug

achte auf deinen blutdruck denn zu hoher blutdruck kann auch grund dafür sein (oder eine andere krankheit)

Hast du vielleicht ein Trauma? Belastungsstörung, so irgendwas? dies kann auch ein auslöser sein

wenn du plötzlich eine panikattacke bekommst oder du dich so fühlst als würdest du gleich umfallen weil du dich so unreal fühlst dann geh kalt duschen, trinke eiskaltes wasser, iss irgendwas saures oder setz dich hin, schließe deine augen und achte auf alle geräusche die du hören kannst

Behalte immer im kopf egal wie unreal es sich anfühlt es is real. Ich weiß dass es schwer is, aber du musst versuchen deinen verstand zu kontrollieren. Ja such dir einen therapeut/psychologen, aber lass dir anfangs keine tabletten verschreiben das versuchen die leider immer da sie denken nur das hilft. Es gibt auch andere therapien für alles. Versuch auch zu meditieren dadurch kommst du mehr in einklang mit dir selbst und es könnte helfen, auf youtube gibt es eh viele meditation guides. Das wird schon wieder das haben viel mehr leute als du denkst, vorallem jugendliche und junge erwachsene