bin 13 Jahre alt und krieg die Vorhaut nicht zurück

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen. :)

Du bist erst 13. Jeder Junge wird mit einer Vorhautverklebung und -verengung geboren - Deswegen ists sehr wahrscheinlich, dass du immer noch die Verengung von Geburt an hast.

Eine Beschneidnug ist bei einer Verengung immer unnötig. Es gibt genug andere Behandlungsmöglichkeiten, auch andere Operationstechniken :)

Aber du musst dir jetzt erstmal über sowsa gar keine Gedanken machen. Die Chance, dass es sich in deinem Alter noch von alleine löst, ist sehr hoch - während mit 13 noch 3% eine Verengung haben, sind es mit 14 nur noch 1% - ohne dass man irgendwas behandelt.

Wenn du ein bisschen nachhelfen willst, dann kannst du auch deine Vorhaut dehnen, was weder schmerzhaft ist noch lange dauert - es ist kürzer als die Verheildauer nach einer OP :)

Von einer OP rate ich dir ab. Eine OP tut weh, deine Eltern müssen dafür unterschreiben und die Verheildauer ist lange - besonders bei einer Beschneidung kommen auch noch Nachteile dazu (http://www.menshealth.de/love/penis-im-einsatz/beschneidung-mindert-spass-am-sex.27457.htm)

Wenn das je nicht klappen sollte, dann kann dir ein Arzt eine Kortisonsalbe verschreiben, das ist allerdings auch nur in Ausnahmefällen nötig :)

Eine Anleitung zum Dehnen kriegst du von mir.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  30.09.2012, 15:42
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

Leonn858  16.10.2021, 11:17

Dankeee

Hallo!

Du hast wahrscheinlich eine Phimose (Vorhautverengung). Das kann operativ beseitigt werden (Beschneidung ja, aber aus medizinischen nicht religiösen Gründen), muss aber nicht. Mit bestimmten Dehnübungen kann man die Vorhaut auch behandeln. Aber dazu solltest Du einen Facharzt für Urologie aufsuchen. Entweder direkt mit Deiner Versicherungskarte oder mittels Überweisung Deines Hausarztes bzw. durch den Kinder- und Jugendarzt.

Sprich auch Deine Eltern darauf an.

Alles Gute!

AaronKl  30.09.2012, 14:15

Prinzipiell ist eine Beschneidung nicht nötig. Eine Operation, bei welcher seitlich kleine Schnitte in die Vorhaut geschnitten werden, sodass sich diese dehnt ist da viel sinnvoller, da das Gefühlsempfinden der Eichel - im Gegensatz zu einer Beschneidung - dabei nicht verschlechtert wird!

Eine natürliche Verklebung der Vorhaut löst sich in aller Regel mit dem Kindergartenalter und ist bei den meisten Jungs mit 4 Jahren erledigt. Es kann in Ausnahmefällen auch bis zur Pubertät dauern. Allerdings ist jetzt bei dir kaum noch damit zu rechnen, dass sich die Sache von alleine löst. Es ist wichtig, dass du deine Vorhaut auch ohne Schmerzen und Problem zurück ziehen kannst, wenn dein Penis steif ist. Du kannst es ja erst einmal mit Dehnen deiner Vorhaut versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Ich empfehle dir dazu Folgendes: Zieh deine Vorhaut so oft es geht zurück, zum Beispiel auch beim Pinkeln. Vor allem zieh sie soweit es geht zurück, wenn dein Penis steif ist. Mach es, wenn du im Bett liegst, da hast du Zeit und bist allein. Ich denke, wenn du es oft genug machst, gewöhnt sich dein Penis daran und auch deine Vorhaut dehnt sich dabei. Das kannst du auch noch mit speziellen Salben unterstützen. Frag danach in der Apotheke. Wenn du damit Fortschritte erzielt hast, dann versuche mal folgendes (diesen Tipp bekamen wir mal von einer Kinderärztin, weil einer unserer Söhne auch eine leichte Phimose hatte): Zieh deine Vorhaut bis hinter die Eichel zurück, wenn dein Penis nicht steif ist und dann lass sie zurück bis dein Penis steif ist. Nun wirst du feststellten, ob das problemlos und ohne Schmerzen möglich ist. Geh jetzt den umgekehrten Weg und mach sie aus dieser Situation heraus wieder nach vorne über die Eichel. Wenn das gut klappt, zieh sie nun wieder zurück usw. Gelingt dir das jetzt gut, dann hast du deine kleinen Schwierigkeiten durch Dehnung und Übung überwunden. Bei einer leichten Phimose ist das möglich, ohne dass die Eichel abgeschnürt wird. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Eine Beschneidung wäre dann das Beste und löst dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes relativ schnell und sicherlich auch zu deiner Zufriedenheit. Eine Beschneidung hat nicht nur Nachteile. Und für einen erfahrenen Arzt ist das eine fast alltägliche Angelegenheit. Alles Gute!

CalicoSkies  09.10.2012, 13:05

Eine natürliche Verklebung der Vorhaut löst sich in aller Regel mit dem Kindergartenalter und ist bei den meisten Jungs mit 4 Jahren erledigt. Es kann in Ausnahmefällen auch bis zur Pubertät dauern

Dazu:

Die Verklebung der Vorhaut mit der darunterliegenden Eichel wird manchmal fälschlich als "Verwachsung" bezeichnet. Die Verklebungen der Vorhaut mit der Eichel lösen sich in seltenen Fällen bereits mit 3-5 Jahren, fast immer aber dauert es länger. ØSTER belegte, dass dieser normale Ablösungsprozess bei vielen Jungen erst nach der Pubertät abgeschlossen ist.[3]

Wenn der Säugling zum Jungen und der Junge zum Mann heranwächst, treten eine Anzahl Veränderungen auf: Die Vorhautspitze weitet sich, wobei sich der Vorhautüberstand verringert, während der Penisschaft wächst. Die Membran, die die innere Vorhaut mit der Eichel verbindet, löst sich spontan auf und ermöglicht es so der Vorhaut sich von der Eichel zu lösen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung

Haut ist beliebig dehnbar; entweder schafft man es selber (mit System und Geduld) oder man lässt sie beim Urologen mit der Dehnzange (unter Narkose) dehnen, wenn man es eilig hat. Schnippeleien sind meist unnötig - aber bei Ärzten und einigen Kulturen beliebt.

AaronKl  30.09.2012, 14:15

Prinzipiell ist eine Beschneidung nicht nötig. Eine Operation, bei welcher seitlich kleine Schnitte in die Vorhaut geschnitten werden, sodass sich diese dehnt ist da viel sinnvoller, da das Gefühlsempfinden der Eichel - im Gegensatz zu einer Beschneidung - dabei nicht verschlechtert wird!

Wenn das wirklich der Fall sein sollte musst du umgehend zum Arzt. Der entscheidet dann was man machen kann. Zu Beginn gibt es erstmal eine Creme. Sollte es dadurch nicht besser werden musst du wohl oder übel beschnitten werden. Das ist vielleicht auch besser so, weil es dann hygienischer ist und du keine Probleme beim Geschlechtsverkehr hast.

AaronKl  30.09.2012, 14:16

Wohl oder übel muss eben nicht beschnitten werden, ausser im allerseltensten Fall! Denn es gibt eine Operation, bei welcher seitlich kleine Schnitte in die Vorhaut geschnitten werden, sodass sich diese dehnt ist da viel sinnvoller, da das Gefühlsempfinden der Eichel - im Gegensatz zu einer Beschneidung - dabei nicht verschlechtert wird!