Billige Arbeitskraft bei Rewe als Praktikant

4 Antworten

Ich komm mir vor wie eine billige Arbeitskraft

Du BIST eine billige Arbeitskraft. Was glaubst Du denn, was Praktikanten sonst machen? Du bist Schüler und kein Student im Praxissemester!

was kann ich also dagegen tun ?

Weiter zur Schule gehen, studieren und sowas nicht Dein Leben lang machen müssen. Hört sich hart an, aber das Leben ist einfach so.

handy123456
Fragesteller

Wie das Arbeitsleben ist weiß ich schon einigermaßen da ich selbst neben der schule arbeite. Aber als Praktikant hab ich doch bestimmte rechte oder sonst was der Bescheid ist mir nicht egal das kann sie aber doch nicht einfach wo abziehen oder ? 3 Wochen zu schuften wie ein esel ? nein danke

simone68  06.11.2014, 15:13
@handy123456

Doch. Genau so ist es. Es sei denn, Du hast im Praktikumsvertrag was anderes vereinbart ... wenn nicht, dann war das jetzt DIE Lektion Deines Praktikums. ;-)

handy123456
Fragesteller
@simone68

Wie gesagt ist nur ein Schüler Praktikum um zu sehen wie es im Betrieb funktioniert bzw alles abläuft ein Vertrag oder sonst was gibt es nicht ist alles nur mündlich

Du lernst da grad das Arbeitsleben kennen, wie es für viele (leider) Alltag ist. Beiß die Zähne zusammen und freu dich auf die Zeit, in der du wieder zur Schule gehen kannst.

Erziehen wirst du deine Cheffin wohl nicht in der kurzen Zeit....

handy123456
Fragesteller

Wie das Arbeitsleben ist weiß ich schon einigermaßen da ich selbst neben der schule arbeite. Aber als Praktikant hab ich doch bestimmte rechte oder sonst was der Bescheid ist mir nicht egal das kann sie aber doch nicht einfach wo abziehen oder ? 3 Wochen zu schuften wie ein esel ? nein danke

Ersteinmal wichtig, was ist das für ein Praktikum? Es gibt mehre Arten von Praktika. In einem Schülerpraktikum sollt ihr euch den Betrieb ansehen und ein wenig mitarbeiten um zu sehen wie die Tätigkeiten ablaufen. In einem Praktikum bei einer Umschulung müßt ihr wohl oder Übel alle Tätigkeiten machen, die von jedem Arbeiter gemacht werden müssen. Wenn es sich dabei um ein Schülerpraktikum handelt, dann sprich mit deinem Lehrer oder deinem Berufsbildungsbegleiter darüber. Die können dann handeln. Aber in beiden Fällen, mach ersteinmal was die Frau verlangt, sprich dann mit deinem Betreuer. bzw. da der Tag schon gelaufen ist, sprich direkt morgen früh mit deinem Betreuer, bevor du zum Praktikum gehst. Aber mal ne andere Frage nebenbei. Was hast du dir denn unter ein Praktikum in einer Getränkehalle so vorgestellt? Eigentlich sehr wahrscheinlich, dass dort Flaschen sortiert und Getränkekisten gestappelt werden müssen.

handy123456
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Zur deiner frage: Ist nur ein Schüler Praktikum

was ich Mir darunter vorgestellt habe ? Erst mal zu verstehen wie das da alles abläuft was man da so für Tätigkeiten man hat. Ich hab nach einem Praktikum im Hauptmarkt gefragt halt wo die Brötchen etc verkauft werden und Dan wurde ich halt neben an zum Getränke Markt gebracht. Es kann doch nicht sein das ein Schüler 6 Stunden nur Kisten schleppen muss oder ?

Morkog  06.11.2014, 15:23
@handy123456

Nein sollte nicht so sein. Wenn ein Schülerpraktikum gut durchgeführt wird, dann solltest du auch in die anderen Abteilungen kommen, um dich dort umzusehen. Die Art des Praktikums spricht leider nicht für den betrieb REWE :). Bitte die Verantwortliche dort vor Ort auf eine Versetzung in die Hauptfiale, bzw. gehe damit zu deinem Berufseinstiegsbegleiter, ist der beste Anlaufpunkt. Oder dein Lehrer, der soll dir Helfen, dass du in die Hauptfiale kommst.

handy123456
Fragesteller
@Morkog

Werd ich machen Danke. Wenn mir das körperlich zuviel wird könnte ich ja theoretisch sagen " ich bin an meine Grenzen gestoßen hier ja Stop" oder ?

Morkog  06.11.2014, 15:32
@handy123456

Warum, alleine die Tatsache, auch wenn simone68 das anders sieht, dass du dort arbeiten muss, wie ein Angestellter erfüllt nicht den Zweck eine Schülerpraktikums. Wie gesagt, ein Schülerpraktikum ist in erster Line dazu da, damit ihr Einblick in das Betriebsleben kennenlernt. Und REWE ansich ist ein sehr großer Betrieb. Da werden 3 Wochen nicht ausreichen, dass du da wirklich einen Durchblick erhälst :). Du willst das Praktikum ja auch nicht beenden, sondern dich jetzt nur gerne in anderen Bereichen umsehen. (Die Argumentation ist wahrscheinlich besser als zuzugeben, dass du an deine Grenzen stößt.)

Wenn es dir egal ist ob du eine Praktikumsbescheinigung bekommst, geh da einfach nicht mehr hin und lass dich nicht ausnutzen.