Bildstörung auf RTL, VOX und RTL2

4 Antworten

Das du Digital empfängst, ist eh klar.
Die Frage lautet: DVB-T, DVB-C oder DVB-S ???
In Worten: Empfängst du per Antenne, per Kabel oder per Sat-Schüssel ???
Das alle 3 Sender (eigentlich 4) gleichzeitig schwächer werden, ist normal, da sie zusammen in einem Datenpaket (Bouquet) gesendet werden.
Beim RTL-Bouquet betrifft das immer RTL, RTL2, vox und Super RTL.
Gruß DER ELEKTRIKER

Clareh
Fragesteller

Hallo, ach so ok. Ich empfange per Kabel. Ich kenn mich mit dem ganzen leider nicht aus.

JoGerman  22.04.2012, 18:40
@Clareh

Bei Kabel ist diese Art der Störung ungewöhnlich. Wie heißt dein Kabelanbieter und wieviele Sender hast du insgesamt?

Clareh
Fragesteller
@JoGerman

Woran es lag weiß ich zwar nicht, aber jetzt funktionieren alle sender wieder. Vielen Dank für deine Antworten.

Habe auch des öfteren Emfangsprobleme mit dem RTL Transponder. Heute, obwohl schönes Wetter, bis ca. 22.00 überhaupt keinen Emfang der RTL-Sender. danach Signatstärke O.K. nur die Signalqualität schwankt bei 18 bis 30 %.

Habe gehört das der RTL-Transponder einer der schwächlichsten ist. Da wir eine Siedlungsanlage haben, die Sat-Antenne auf dem ersten Haus (dort ist der Empfang auch in Ordnung), wird das Signal von Haus zu Haus immer schwächer. Insgesammt sind es 3 Häuser mit zusammen 24 Mietparteien. Abhilfe kann da nur eine größere Schüssel, oder wie in meinem Fall, ein besserer Verstärker helfen. Empfang über Satelit!

Momentan das gleiche Problem im Raum Bonn über DVB-T. Keiner der Sender läuft! :-((

capricorn1001  14.07.2012, 20:02

Ergänzung: Liegt es möglicherweise am Sonnensturm an diesem Wochenende? - Aber falls ja, wieso laufen dann die anderen Sender?

Hallo! Ich habe das gleiche problem mit störungen bei rtl,rtlII,super rtl und vox und auch über kabel.habe schon mehrmals den suchlauf neu gestartet doch ohne erfolg.hat jemand noch tips?sollte ich mal nachbarn fragen ob sie das gleiche problem haben?nützt die info was?