Bildschirmfoto Win+Druck Shortcut auf dem Desktop möglich?

2 Antworten

Ich mach das mit dem kostenlosen Programm ShareX. Den ganzen Bildschirm screenshotte ich dann, weil man das alles wie gewünscht einstellen kann, mit STRG+# und das aktive Fenster mit STRG+Ä, und wenn ich selbst einen rechteckigen Bereich zum Screenshotten mit der Maus auswähle mit STRG+Ü.

Das Programm ist auf Deutsch: https://getsharex.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benny848484 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 13:14

Danke euch für die Antworten

@CoSci

Leider muss ich das im Snipping Tool jedes mal bei Modus separat einstellen.

Greenshot geht zwar, braucht aber 3 Klicks über die (auf dem Tablet) recht kleinen Reiter.

@wrglbrmpft

Ich kann leider währenddessen nicht auf die Tastatur zugreifen

@Othetaler

Da müsste ich dann leider noch ein Programm aufmachen um es manuell abzuspeichern

@ all: Wie gesagt, "Bildschirmfoto" wäre schon am optimalsten. Kann man einen Shortcut von Win+Druck auf dem Desktop erstellen, das man diese Verknüpfung nur Doppelklicken muss?

Danke und Gruß

Im Snipping Tool kannst du acuh einstellen das der Gesamte Bildschirm aufgenommen werden soll. Alternativ kannst du acuh Greenshots verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Benny848484 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 13:14

Danke euch für die Antworten

@CoSci

Leider muss ich das im Snipping Tool jedes mal bei Modus separat einstellen.

Greenshot geht zwar, braucht aber 3 Klicks über die (auf dem Tablet) recht kleinen Reiter.

@wrglbrmpft

Ich kann leider währenddessen nicht auf die Tastatur zugreifen

@Othetaler

Da müsste ich dann leider noch ein Programm aufmachen um es manuell abzuspeichern

@ all: Wie gesagt, "Bildschirmfoto" wäre schon am optimalsten. Kann man einen Shortcut von Win+Druck auf dem Desktop erstellen, das man diese Verknüpfung nur Doppelklicken muss?

Danke und Gruß

CoSci  08.09.2025, 15:16
@Benny848484

probier mal power button + lauter/leiser, wie am handy, vielleicht klappt das ja