Bildschirmfoto Win+Druck Shortcut auf dem Desktop möglich?
Moin,
kurze Frage:
Ich muss auf einem Windows 10 Tablet die allseits bekannte "Bildschirmfotos" Tastenkombination [Windows Taste+Druck] als Shortcut auf den Display legen.
Ist das möglich? Kleine Anleitung für Laien wären super.
(Andere Möglichkeiten scheiden aus. Snipping Tool macht wegen dem Outdoor Rahmen des Tablets Probleme wenn man in der Ecke anfangen will und die drei anderen externen Tools die ich probiert habe, haben das gleiche Problem, das man erst mit einem Kreuz den Bereich auswählen muss, daher ist die bereits im Windows integrierte Funktion "Bildschirmfoto" ideal. Allerdings habe ich nicht immer die Tastatur am Tablet (Surface Tablet) und die interne Tastatur aufrufen dauert zu lange und überlagert das Bild des Programms, das wir in dem Bereich laufen haben)
Danke und Gruß,
Ben
2 Antworten
Ich mach das mit dem kostenlosen Programm ShareX. Den ganzen Bildschirm screenshotte ich dann, weil man das alles wie gewünscht einstellen kann, mit STRG+# und das aktive Fenster mit STRG+Ä, und wenn ich selbst einen rechteckigen Bereich zum Screenshotten mit der Maus auswähle mit STRG+Ü.
Das Programm ist auf Deutsch: https://getsharex.com/
Danke euch für die Antworten
@CoSci
Leider muss ich das im Snipping Tool jedes mal bei Modus separat einstellen.
Greenshot geht zwar, braucht aber 3 Klicks über die (auf dem Tablet) recht kleinen Reiter.
@wrglbrmpft
Ich kann leider währenddessen nicht auf die Tastatur zugreifen
@Othetaler
Da müsste ich dann leider noch ein Programm aufmachen um es manuell abzuspeichern
@ all: Wie gesagt, "Bildschirmfoto" wäre schon am optimalsten. Kann man einen Shortcut von Win+Druck auf dem Desktop erstellen, das man diese Verknüpfung nur Doppelklicken muss?
Danke und Gruß
Im Snipping Tool kannst du acuh einstellen das der Gesamte Bildschirm aufgenommen werden soll. Alternativ kannst du acuh Greenshots verwenden.
probier mal power button + lauter/leiser, wie am handy, vielleicht klappt das ja
Danke euch für die Antworten
@CoSci
Leider muss ich das im Snipping Tool jedes mal bei Modus separat einstellen.
Greenshot geht zwar, braucht aber 3 Klicks über die (auf dem Tablet) recht kleinen Reiter.
@wrglbrmpft
Ich kann leider währenddessen nicht auf die Tastatur zugreifen
@Othetaler
Da müsste ich dann leider noch ein Programm aufmachen um es manuell abzuspeichern
@ all: Wie gesagt, "Bildschirmfoto" wäre schon am optimalsten. Kann man einen Shortcut von Win+Druck auf dem Desktop erstellen, das man diese Verknüpfung nur Doppelklicken muss?
Danke und Gruß