Bildschirm plötzlich kein Signal mehr Pc läuft aber weiter?

1 Antwort

Möglicherweise wird es dem Grafikchip zu heiss. Evtl. mal das Gehäuse öffnen und einen Kühlventi daneben stellen, der auf die GraKa bläst und beobachten.

Kann auch eine kalte Lötstelle auf der GraKa oder dem Mainboard sein.

Vielleicht sitzt auch die GraKa nicht korrekt im Slot.

Kann aber auch der Monitor selber sein.

Du siehst : einfach geht anders 😉

WiccanCrow
Fragesteller

das mit dem ventilator habe ich schon gemacht als der sommer anfing eben weil die zimmertemperatur dann och schon ziemlich hoch klettert
zu heiß scheint sie nicht zu sein die GPU befindet sich laut GPU-Z bei 38-39 grad

was meines wissens im leerlauf in ordnung ist

verreisterNutzer  31.07.2020, 11:37
@WiccanCrow

Ok, macht Sinn.

Andere Theorie: bist du sicher, dass nach Ausfall des Monitors der komplette Rechner weiterläuft und nicht nur der/die Lüfter? Eine Möglichkeit wäre nämlich noch, dass das komplette System abstürzt, weils z.B. der CPU zu heiss wird oder Staub einen Kurzschluss verursacht

Dann sollte man ggf. mal den kompletten Rechner innen entstauben, auch den CPU Lüfter mal abklipsen und evtl. vorhandenen Staub aus den Kühlrippen entfernen, ebenso die RAM Riegel raus und die Slots säubern. Hat schon so manches Mal Wunder bewirkt

WiccanCrow
Fragesteller
@verreisterNutzer

zumindest ist die leuchte noch an die um das knöpfchen leuchtet wenn der rechner angeschaltet ist
die belüftungen sind sauber und auch die cpu befindet sich in einem normalen temperatur bereich

die sache ist dass bis auf dass netzteil und die grafikkarte (professionell generalüberholt) alles neu ist mir ist natürlich schon bewusst das auch neue teile nen klatsch haben können aber meistens ist es ja doch eher andersherum