Bildet Gallium bei Raumtemperatur eine Legierung mit Gold?

2 Antworten

Nein. die Temperatur reicht nicht aus für eine Legierung. Das flüssige Gallium würde das Gold lediglich an der Oberfläche benetzen.

Um beide zu legieren, müsste das Gold flüssig werden, dazu müsste die Temperatur erheblich höher sein.

Bildet Gallium bei Raumtemperatur eine Legierung mit Gold?

Gold hat einen höheren Schmelzpunkt als Gallium. Ebenso sind die  Eigenschaften von Gold Andere als die von Gallium. Beide Metalle würden selbst bei Raumtemperatur keine Legierung bilden.