Stickstoff ist bei Raumtemperatur gasförmig, Gold dagegen fest. Warum?

1 Antwort

Gold bildet ein Riesenmolekül, das ganze Stück Metall ist ein Molekül, die Atome sind per Metallbildung fest aneinander gebunden. Du musst die Bildung brechen damit Dampf aus Goldatomen oder kleinen Molekülen entsteht. Kostet viel Energie = Hitze

Stickstoff bildet N2 Moleküle, die kaum aneinander haften. Die einzelnen kleinen Moleküle sind leicht, fliegen schon bei geringer Temperatur herum....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie