Bilderbuchbetrachtung "irgendwie anders"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ein tolles Buch hast du ausgewählt! Pass nur auf, dass du deine Zeit nicht überschätzt! 20 Minuten sind sehr sehr kurz! Da würde ich fast sagen, dass dein Angebot schon steht! Bedenke, dass du mit Kindern immer länger brauchst, um ein Buch vorzulesen.. Die stellen Fragen, wollen die Bilder nochmal sehen, machen Quatsch..... Wenn du Einleitung, Hauptteil und Schluss brauchst, würde ich das mit den Bären an den Anfang setzen. Als Hauptteil das Buch und als Abschluss könnten die Kinder sich noch gegenseitig vergleichen und Unterschiede und Ähnlichkeiten besprechen.. Wenn du beides am Anfang besprichst, könnte es auch gut sein, dass die Kinder hibbelig werden, wenn sie zu lange auf das Bilderbuch warten. :) Und dann bist du beim Abschluss auch flexibel in deiner zeitplanung, kannst noch darauf eingehen, dass es normal ist, dass nicht alle Menschen gleich sind, dass es was tolles ist, du kannst darüber reden, dass auch jeder etwas anderes gut kann und nicht jeder in allem gut sein muss usw. Und dass es langweilig wäre, wenn wir alle gleich wären. Lass aber ruhig die Kinder ihre Meinungen äußern und ihre eigenen Beispiele dazu nennen, in der Regel können Kinder das bei diesem Thema besser, als die Erwachsenen. :) Mit dem Abschluss, den du vorhin beschrieben hast, sprengst du die 20 Minuten, da bin ich mir fast sicher.. :) Zeit zu füllen ist einfach, wenn du keine mehr hast, bekommst du jedoch auch keine mehr! ;) Liebe Grüße, Turanga

Hallo fragestelle

Das ist eine gute Idee.

Bereite dich darauf vor das Kinder dir Fragen stellen.Erklärungsnot ist übel.

Gruß Ralf