Bilder ausversehen gelöscht am Pc

5 Antworten

Hallo Bluejeans08,

jetzt NICHTS mehr an der Speicherkarte ändern. Also nicht mehr mit neuen Inhalten beschreiben. Es gibt Wiederherstellungstools, die die Wiederherstellung von gelöschten Inhalten ermöglicht. Ich kann Dir z.B. Piriform Recuva (natürlich für PC/Windows) als zuverlässiges Programm hier empfehlen. Damit habe ich auch die ein oder andere gelöschte Datei wieder aus dem Nichts rausgefischt.

https://www.piriform.com/recuva

Technische Erklärung, falls Du es wissen willst:

Beim Löschen einer Datei sei es vom Handy oder PC, wird nur der Dateiname in der "Dateien-Liste" (sog. MFT) des Datenträgers gelöscht. Das heißt dass nur die Zuweisung von nun aus "leer" anzeigt, die Datei aber physikalisch weiterhin auf dem Datenträger weiterlebt. Das heißt aber auch, wenn Du diesen physischen Bereich wieder mit neuen Dateien beschreibst, dass das Gelöschte auch endgültig weg ist. Deswegen isses so wichtig, die Speicherkarte nicht mit neuen Inhalten zu beschreiben.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte 😊
LG. Kesselwagen

Dann lass die Speicherkarte ganz in Ruhe und suche im Internet nach einem Wiederherstellungsprogramm, das die Funktion "undelete" zur Verfügung stellt. Vermutlich gibt es solche programme sogar umsonst. Damit wirst Du alle Bilder wiederherstellen können. Denn die Bilder sind nicht gelöscht sondern nur die Zuweisung der einzelnen Bestandteile des Bildes, dessen Daten auf dem Speicher verteilt sind. Das Programm kann alles wieder zusammen stellen. Allerdings nur, wenn Du bis zur Rettung der Daten nicht weiter Daten auf der Karte speicherst.

Nur die Daten von der internen Festplatte des Computers landen beim Löschen im Papierkorb.

Von externen Speichern werden die "richtig" gelöscht. Dabei werden die mit einer Löschmarkierung versehen, die man mit Hilfe von Hilfsprogrammen wieder aufheben kann - sofern der freigegebene Speicherplatz noch nicht wieder überschrieben wurde. Das passiert u.U. schon mit dem nächsten Foto, das Du seither gemacht hast, oder mit der nächstne Musikdatei, die Du heruntergeladen hast.

Du wirst doch extra noch mindestens einmal gefragt, ob Du die Daten wirklich löschen willst... Achte beim nächsten Mal drauf, bevor Du ohne nachzudenken einfach weiterclickst!

Im Handy gibt es keinen Papierkorb aber mit einem Recovery Tool kann man die Daten vielleicht zurücksetzen, suche danach einfach mal bei google oder bei heise, da gibt es einige kostenlose aber auch kostenpflichtige Programme

Auf der SD Karte gibt es keinen Papierkorb. Schau mal ob du im Internet ein Programm findest, womit man gelöschte Datein wiederherstellen kann. Stichwort: Undelete