Bild - Export Adobe Premiere schlechte Qualität?

1 Antwort

Schau mal in deine Projekteinstellungen bei der Auflösung. Steht da irgendwas von anamorph? Das bedeutet dann nämlich, dass die Pixel deines Videos nicht quadratisch, sondern rechteckig sind. Wenn man das dann als Bild exportiert, fehlen da natürlich Pixel, da Bilddateien immer mit quadratischen Pixeln gespeichert werden.

Macht zwar Sinn was du sagst, finde aber kein "anamorph" oder Ähnliches.

@branson14

Vielleicht liegt es auch an der Auflösung der Kamera. Mach mal nen Rechtsklick auf eine Filmdatei und geh in die Eigenschaften.

Bei HD ist die volle Auflösung 1920*1080 und die anamorphe 1440*1080.

@kindgottes92

Tatsächlich, aber das macht überhaupt keinen Sinn. Meine Kamera nimmt in HD auf also 1920*1080 und ich meine der Film an sich ist ja auch nicht so gequetscht, also finalisiert und auch schon in der Vorschau sieht das nicht so aus wie die Standbilder, die er mir ausspuckt.

@branson14

Bei den meisten Kameras kann man das einstellen. anamorph ist nicht wesentlich schlechter, braucht aber viel weniger Speicherplatz.

Der Film wird verzerrt gespeichert und bei der Wiedergabe wieder entzerrt. Da ist das ja auch so gedacht. Ist übrigens eine uralte Technik, die gab es schon beim analogen 35mm Film. Bei Bilddateien aber nicht und deswegen wird die Datei dort falsch dargestellt.