Bier in der Badewanne kühlen mit Eis - Wasser dazu oder nicht?

6 Antworten

Ohne Wasser ist die Berührungsfläche zwischen Eis und Flasche geringer, daher kühlt das Bier mit Wasser bedeutend schneller ab. Da dabei das Wasser ebenfalls abkühlt, brauchst du allerdings vielleicht etwas mehr Eis.
Richtig kühl bekommst du es, wenn du dein Bier in die Badewanne legst, mit Eis auffüllst, dann einige Päckchen einfaches SalZ dazu gibst. Anschließend dann gut halb mit kaltem Wasser auffüllen. Es können auch 3-4 kg Streusalz vom letzten Winter sein, sofern das reines Salz und nicht mit Sand oder ähnlichem vermischt ist. Die Temperatur geht durch das Salz auch unter Null Grad und kühlt damit wirklich gut. Weiterer Vorteil: Wenn du die Salzlösung nachher abläßt, dann reinigt das auch noch den Abfluß.
.
PS: In einer mittleren Plastikschüssel kannst du das ja mal versuchen. Mit Eis füllen, ein Kilo Salz drauf, wenig Wasser und dann etwas warten, vielleicht kurz umrühren. Mit dieser Methode kann man Temperaturen erreichen sogar unterhalb -20 Grad.

Am besten legst du oben eine Isomatte drüber.

Eis pur.

Wasser ist wärmer als Eis, wenn Du Wasser zugibst, dann schmilzt das Eis schneller.

Wenn Du das Eis nicht weiter verwenden willst, dann kannst Du es mit ein oder zwei Kilo Salz mischen, dann kühlt es noch besser!

am allerbesten ist eine eis-wasser-salz-mischung. mit diesem kommst du sogar zu minus-temperaturen! ;)

dieser test kam mal im tv. das messergebnis war, dass eis mit wasser am kältesten ist.