biegbares holz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele holzarten lassen sich biegen aber nur wenn sie in wasser gehalten werden oder wenn man sie kocht. so entstanden unter anderem die kurvenformigen armlehnen bei den alten möbeln.

gemeint ist oft weide, fichte, nuss usw

Die meisten Holzarten lassen sich gut biegen, Hartholz muss dünner geschnitten sein als Weichholz. Das Holz wässern oder noch besser bedampfen und dann langsam in Schritten einspannen bis es ca. 30% über seine neue Form erreicht hat und dann eingespannt gut austrocknen lassen. Wenn Du es nach dem Trocknen entspannst geht die Form ca. um diese 30% vorgespannte Biegung zurück und hat dann seine neue Form, die dann in etwa so bleibt.

Am besten ist Buche oder Esche wegen den kurzen Fasern :)

Aber auf keinen fall mit Wasser arbeiten, weil Holz "schwindet und quillt" und dann wenn es ab quillt fängt es an zu reissen.

Aber am besten fragen Sie einen Schreiner weil der sollte das wissen, sonst weiss es ein Schreinerlehrling weil die behandeln den Stoff in der Gewerbschule.

Beispielsweise Ahorn- und Fichtenholz, aus dem auch Geigen etc. gebaut werden.