bff hat Freundschaft beendet wie umgehen?
Hey also meine beste Freundin, die ich schon seit 3 Jahren kenne hat neulich den Kontakt abgebrochen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben mega viel zusammen erlebt und hatten auch schon Hindernisse in dieser Freundschaft aber wir haben alles zusammen durchgestanden und mögen uns sehr.
In letzter Zeit ging es mir sehr schlecht weil ich ziemlich depressiv geworden bin und ich hab ihr halt alles erzählt. Anscheinend wurde ihr das zu viel und sie kann damit nicht mehr umgehen, dass ich ja immer so schlechte Laune habe. Ich meine irgendwie verstehe ich das aber andererseits wird es mir doch irgendwann besser gehen und das ist doch kein Grund die Freundschaft zu beenden oder? Sie hat sich sowieso ganz schön verändert, sie hat Tonnen von Freunden(keine Ahnung ob sie mich jetzt noch braucht oder will) aber ich habe eben nicht so viele. Vorallem an meiner Schule war sie so ziemlich die einzige mit der ich Kontakt hatte. Ich bin echt verzweifelt und traurig.
Weiß jemand wie ich besser über sie hinwegkommen kann? Unsere Freundschaft hat mir echt viel bedeutet. Die Chance dass wir itgendwann wieder Freunde werden besteht ja, aber ich denke es kann sein dass sie mich vergessen wird. Und ich muss die ganze Zeit heulen weil ich sie vermissen werde und an die schönen Zeiten zurückdenken muss.
1 Antwort
Offensichtlich ist eines der größten probleme schon mal gelöst. Du scheinst zu wissen, warum sie die Freundschaft beendet hat.
Ich würde VORSICHTIG bei ihr anfragen, ob du die melden darfst, wenn es dir wieder besser geht. An sonsten würde ich sie mehr oder weniger in Ruhe lassen. Zeig ihr aber trotzdem, dass du noch an sie denkst.
ich habe mit meiner BFF auch schon zwei Kontaktabrbrüche hinter mir. das eine mal, nach dem wir (wir waren noch teenager, uns mal verknallt hatten, und dann irgendwann bemerkt, dass es wohl doch nur die Hormone waren. Das war aber eher gegenseitiges aus dem Weg gehen. und dann, als sie, das ist noch nicht lange her, auch depresiosbedingt am Rad gedreht hat.
GANZ habe ich aber den Kontakt nie abgebrochen. Zu ihrem Geburtstag und zu weihnachten z.B. habe ich mich mal gemeldet.
Versuch nicht kramfphaft, es wieder so werden zu lassen, wie es mal war. weil du dich auch durch deine Depresion verändert hast - das ist einfach so! da brauchst du dich nicht schämen oder Schuldgefühle zu entwickeln. Außerdem wird sie sich in der Zeit auch ein wenig ändern.
Versuch, den Kontakt nicht 100% abreißen zu lassen. wenn du dich so alle 4 bis 6 Wochen einmal gemeldet hast, ist das, sofern ihr nicht selbst das zu viel ist, ganz gut. Zieh sie dabei nicht mit deinen problemen runter.
An sonsten kann ich dir 3 dinge raten:
- VERSUCH einfach alles so positiv wie möglich zu sehen. auch wenn es nicht immer klappt
- such dir profiessionelle hilfe!
- behalte deine BFF und die Abenteuer, die ihr zusammen erlebt habt, in guter errinnerung
ALLES andere wird sich mit der Zeit ergeben. ganz so wie es mit Nicki und mir damals war wird es nicht mehr.aber wir haben eine neue Ebene gefunden und es geht uns dabei gut.
lg, Anna