Beziehungsprobleme?

FlipperNRW  15.12.2024, 19:53

Wie lange seid ihr denn zusammen? Klingt so, als hätte sich da unfassbar viel aufgestaut.

Juliaz815 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:56

Seit 4 Jahren

3 Antworten

Macht mal einen Reinen Tisch wo ihr euch die Zeit nehmt alles eins mach dem anderen zu thematisieren und damit abzuschliessen.. es kann nicht sein das man von einem redet und der andere mit dem nächsten kommt ohne das man das vorherige abgeschlossen habt..

Das mit beleidigen geht mal garnicht, ist aber privat eure Sache wie ihr das regeln wollt und er hat sich auch entschuldigt..

Da ja nicht nur er an der situation schuld sein kann und es euch beide betrifft.. kann sowas vorkommen ja sollte aber nicht.

Wenn das alles nichts hilft wäre eine Paartherapie sinnvoll da euer gespräch.. also die einzelnen Themen abzuschliessen und zu besprechen in anwesenheit von jemand der sich da auskennt und tipps geben kann ratsam.

Mpssen aber beide einverstanden sein.. ansonsten auf die schöne dinge im Leben fokusieren und nicht gleich aufgeben wenn der andere jeweils noch bischen rumstänkert..

Kopf hoch.

Joa, ihr habt halt bei einen heftigen Streit gehabt, wobei beide Schuld tragen

Danke schön für deine Rückantwort.

Wie schon von jemand anderen geschrieben, es wäre extrem wichtig, wenn ihr erstmal das eine abschließt, bevor ihr mit der anderen Baustelle anfangt.

Mir scheint es auch generell ein Problem bei euch zu geben, dass eure Kommunikation extrem schnell eskaliert und dass du bereits handgreiflich geworden bist, macht die gesamte Situation nicht besser, das ist dir aber anscheinend auch schon bewusst.

Ich würde euch beiden dringend raten so schnell es eben geht gemeinsam zu überlegen, welche Therapieform für euch sinnvoll ist. Entweder ihr begebt euch beide jeweils in einer Einzeltherapie, wo ihr auf jeden Fall eine ganze Weile auf einer Warteliste stehen werdet oder ihr überlegt gemeinsam, ob eine Paartherapie bei euch zielführend ist.

Was Ihr machen könnt ist ein sogenanntes Zwiegespräch. Ihr setzt euch gegenüber an einen Tisch und jeder darf abwechselnd etwas sagen, was ihn an dem anderen stört. Darauf hat der andere dann die Möglichkeit zu antworten und etwas dazu zu sagen und zwar ohne zu schreien und sich angegriffen zu fühlen. Hierbei wird ausschließlich aus der Ich-Perspektive berichtet und nicht über Vorwürfe gearbeitet! Ein Beispiel dafür:" ich finde es schade, dass ich immer alleine den Abwasch machen muss " oder auch " ich fühle mich allein gelassen, wenn du abends immer mit deinen Freunden noch stundenlang zockst, anstatt mit mir etwas zu schauen oder zu reden "

Ihr findet über Google jede Menge anderer Beispiele zu dieser Art der Kommunikation und vielleicht hilft es euch dabei, die Zeit bis zum Beginn einer Therapie zu überbrücken. Noch mal in aller Deutlichkeit: ihr müsst dringend an eurer Form der Kommunikation arbeiten, ansonsten wird sich das Ganze immer weiter eskalieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020