Beziehung?

1 Antwort

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Eifersucht ist ein hässliches Gefühl und macht alles kaputt.

Ich spreche aus Erfahrung… Man muss in einer Beziehung dem Partner vertrauen. Ich weiß das es schwer ist und dass man Eifersucht nicht so einfach los wird. Aber man darf den Partner nicht zwingen auf Kontakte zu verzichten.

Damit drängt man den Partner zum lügen. Lügen ist zwar auch nicht gut. Aber der Ursprung der Lüge ist deine Eifersucht. Lass dich nicht von deiner Eifersucht lenken. Denn am ende vergiftet sie euch beide. Ich hasse mich dafür, dass ich ein eifersüchtiger Mensch bin. Diese Seite von mir zu unterdrücken ist eine der schwersten Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mischko671
Fragesteller

Danke dir .. ich Versuchs 🥸 sollte ich ihr schreiben oder soll ich es lassen

exyoo  25.04.2024, 19:15
@Mischko671

Ich würde es definitiv lassen. Sowas kommt nie gut. :)

exyoo  25.04.2024, 19:24
@Mischko671

Ich weiß das es super schwer ist. Aber ich empfehle dir, dass so gut wie es geht auszusitzen. Wenn du den Verdacht hast, dass er dich betrügt, solltest du versuchen ihm deine Gefühle offen zu kommunizieren.

Aber versuche wirklich die zwischenmenschliche Beziehung zwischen ihm und seiner Schulfreundin auszusitzen. Denn Eifersucht lässt ihn nur von dir weg treiben. Ich weiß nicht wie ich es besser formulieren kann. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit umzugehen.😮‍💨

exyoo  25.04.2024, 19:36
@Mischko671

Sry das ich hier noch einen dritten Kommentar hinterlasse.

Ich verstehe das du es nicht als „zwingen“ empfindest. Wenn du zu ihm sagst, dass du es nicht so cool findest, wenn er neben ihr sitzt. Aber er wird dass als Zwang empfinden, weil er sich dir natürlich verpflichtet fühlt. Und deshalb hat er wahrscheinlich gelogen.

Also nimm ihm das am besten nicht zu sehr übel. Am besten sagst du ihm sowas wie „hey mir geht es schlecht mit der Situation, aber es liegt nicht an dir, sondern an mir.“ Damit kommunizierst du offen deine Gefühlslage, ohne ihn unter starken Druck zu versetzen. Eine ehrliche Kommunikation ohne Vorwurfshaltung ist wichtig. Auch wenn du ihm keinen richtigen Vorwurf gemacht hast, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Mischko671
Fragesteller
@exyoo

Oh ja das fällt mir auch ziemlich schwer … finde es nur komisch das sie mich nicht annimmt. Haben gerade einen Streit gehabt er war kurz vorm Schluss machen. Ich weiß nicht ob man deshalb gleich Schluss machen soll

exyoo  25.04.2024, 22:30
@Mischko671

Naja, sie wird dich nicht annehmen, weil du nichts mit ihr zutun hast oder?
Wegen eines Streites direkt schluss zu machen, ist nicht gerade etwas was von Reife zeugt. Aber er hat ja nicht schluss gemacht. In einer Beziehung ist es wichtig Verständnis für einander zu haben und einen gemeinsamen Mittelweg zu finden.
Das heißt nicht, dass man für den Partner auf etwas gänzlich verzichten muss, aber man muss versuchen rücksichtsvoll zu sein. Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Mischko671
Fragesteller
@exyoo

Hab selber nichts zu tun mit ihr .. ich persönlich würde sie schon annehmen sie weis ja das ich existiere warum dann so 🤷‍♀️ Verstehe ich nicht solche Aussagen wie wenn du in 10min nicht zurück bist mach ich schluss usw.. weil ich kurz draußen war , sowas sagt er. Ich bin 20 und er 21 finde es selber sehr unreif er beleidigt mich auch immer während des Streits dann weine ich und bekomme zu hören ich sei kindisch (für mich eine normale Reaktion bei sowas)

exyoo  25.04.2024, 23:04
@Mischko671

Ich kann jetzt nur spekulieren. Evtl hat er ihr erzählt, das du eifersüchtig bist. Hätte ich eine Freundin, die einen Eifersüchtigen Partner hat, hätte ich auch keine Lust darauf, dass er mich anschreibt, da die Gefahr groß ist, dass er eine Eifersuchts-Szene schiebt und mir Stress macht.
Du musst schon zugeben, dass du sie anschreiben wolltest, obwohl du mit ihr eigentlich nichts am Hut hast. :p

exyoo  25.04.2024, 23:25
@Mischko671

Das er dich Beleidigt geht gar nicht. Auch wenn es in solchen Momenten emotional ist, muss man Respektvoll bleiben.
Ich vermute, dass du raus gegangen bist, um dich zu beruhigen und die Situation zu entschärfen.
Ich kann deinen Partner Nachvollziehen, weil ich früher auch so ein Sch.... Verhalten an den Tag gelegt habe. Sein Verhalten zeigt, dass er impulsiv im Streit ist. Er lässt seine Wut in Worten raus. Indem du Raus gegangen bist, hast du ihm sein Ventil weggenommen. Dadurch kam es zur Kurzschluss-Aussage, dass er Schluss macht, wenn du nicht in 10 Minuten wieder da bist. Zu weinen ist eine normale Reaktion darauf, sollte er auch mal probieren. Weinen ist ein besseres Ventil als zu beleidigen. 👌
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du damit umgehen kannst. Ich habe meine Impulsivität damals selbst geändert. Ich glaube außer es Anzusprechen, dass dich seine Impulsivität stört, kannst du nichts tun. Da muss er sich dann selbst ändern. Mir hat damals meine Therapeutin sehr dabei geholfen. Die Impulsivität schadet der Beziehung mehr, als das sie einem von beiden hilft. :(

Mischko671
Fragesteller
@exyoo

Danke das du das mit mir teilst.🙏 das schadet nicht nur die Beziehung sondern mir auch .. da hat man einfach keine Lust etwas zu machen, und liegt nur im Bett. Ich sollte mich bei ihm entschuldigen und er sieht nichts ein 🙃schöner Tages Abschluss.. ich weiß ja nicht ob ich mich entschuldige wenn er es nicht für relevant bei mir sieht

Mischko671
Fragesteller
@exyoo

Möglicherweise wollte ich mal nachfragen 🙈

exyoo  26.04.2024, 00:09
@Mischko671

Ich weiß nicht den Grund eures Streits. Aber er sollte zumindest einsehen das seine Beleidigungen sch.... sind. Ihr müsstet euch wirklich aussprechen. Versucht gemeinsam zu Reflektieren was schlecht gelaufen ist und was beim nächsten Streit besser laufen muss. Lass dich von dem Streit nicht zu sehr runter ziehen. Du hast nicht so viel falsch gemacht, wenn der Streit um das Thema Eifersucht ging, das Beleidigungen gerechtfertigt sind... Wobei Beleidigungen nie gerechtfertigt sind.

exyoo  26.04.2024, 00:16
@Mischko671

😂 jaa, mach das nicht! Durch den Streit bist du gerade in der Position, dass er sich bei dir entschuldigen müsste. Ich weiß das es super ätzend ist mit der Eifersucht zu leben, aber je länger man durchhält die Eifersucht beiseite zu schieben, desto einfacher wird es mit der Zeit. Alle anderen Aktionen verschlimmern das Gefühl nur, ich Spreche aus Erfahrung😟
Ich hatte keine Ahnung das man Smileys auf dem Pc machen kann😄