Bezahlt ihr im Laden mit eurem Handy?
11 Antworten
Ja, via Google Wallet + Paypal.
Ich mach mir da auch keine Sicherheitsgedanken. Beide Accounts haben bei mir ein 60stelliges Passwort und sind mit MFA abgesichert.
Und sollte dennoch eine ungewollte Zahlung getätigt werden bin ich mindestens bei Paypal ausreichend geschützt um mein Geld zügig zurück zu bekommen.
Wird mein Handy geklaut, kann ich mich am Handy meiner Freundin einloggen und es remote zurücksetzen oder als gestohlen melden.
Ich finde die Zahlung mit Handy etwas angenehmer als per Karte, weil ich so nicht an die Geldbörse muss. Die liegt bei mir in einer versteckten Tasche im Rucksack.
Nein, sondern mit der Debit-/Girocard (früher EC-Karte). Das ist nicht so umständlich und fummelig.
Ich muss beim Smartphone eine PIN eingeben um es zu entsperren, und das ist auch besser so. Ein Smartphone ist größer und sperriger als die Karte, und man muss erst mühsam und fummelig die richtige App finden und antippen.
Beim iPhone geht das sehr einfach. Bei meinem alten ein Doppelklick auf den Button vorne und es war startklar zum bezahlen. Beim neuen seitlich an der Taste Doppelklick und FaceID und auch das ist bereit zum bezahlen.
Das klingt mehr als willst du einfach dein Handy nicht nehmen, was völlig okay ist.
Aber realistisch betrachtet:
Ich zieh mein Smartphone aus der Hosentasche, mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperrt sich das Handy von allein und bei Berührung mit dem Bezahlgerät reagiert die App auch von ganz allein.
Wenn man das Portemonnaie in einer Tasche hat, die nicht Hosentasche heißt, ist das Bezahlen mit Handy faktisch praktischer und schneller.
Sicherheitsbedenken, fair, aber umständlich und fummelig? Das sehe ich nicht.
Ja. da die Bezahlung über Apple Pay damit weitgehend anonymisiert ist. Den Laden wo ich kaufen hat nichts anzugehen wer ich bin oder bei welcher Bank ich bin oder ähnliches. Auch geht es meine Bank nichts an was ich wo einkaufe.
Mit der im Wallet hinterlegten Karte - ja, öfter mal. Ist einfach praktisch.
Meistens ja. Oder mit der Smartwatch. Etwas anderes habe ich oft gar nicht dabei.
Also ich finde es genau andersrum. Mit dem Handy ist es nicht so fummelig wie mit den Karten. Außerdem musste ich beim Handy noch NIE!!! Einen PIN eingeben, ging immer kontaktlos und ganz einfach.