Bewertung dieser Abschlussrede?

1 Antwort

Möchte dir nicht die Illusionen rauben, aber an Bord eines seegehenden Wasserfahrzeuges sind Karte und Kompass weiterhin unverzichtbar. Damit kommst du auch noch nach Hause, wenn die schöne neue Digitalnavigation komplett ausgefallen ist.

Ebenso bei mehrtägigen Touren zu Fuß oder mit dem Rad, wenn du nicht zentnerweise Akkus mit schleppen willst.

Caesar128
Fragesteller

Was meinst du? Zunächst sagst du, dass es unverzichtbar sei, danach aber, nicht. Was soll ich stattdessen schreiben?

holgerholger  29.03.2022, 17:11
@Caesar128

Es ist in beiden Situationen hilfreich. Dein Wandern kannst Fragen, wenn jemand kommt. Auf See nicht. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, daß der Kompass nicht so überflüssig ist, wie Technikjünger glauben.

Ich befürchte, wenn du deinen Text so vorliest, daß er 2 Minuten dauert, schlafen deine Zuhörer ein. Du kannst also durchaus noch einige Sätze einfügen.

Caesar128
Fragesteller
@holgerholger

Wie du das schon aus der Frage entnehmen könntest, steht da "Abschlussrede". Außerdem hat die Länge der Rede nichts mit der Spannung zu tun, aber danke nochmal für deinen Hinweis.

holgerholger  30.03.2022, 10:39
@Caesar128

Es stimmt natürlich, daß die Länge der Rede nichts mit der Spannung zu tun hat.

Was ich meinte: wenn du deine Rede durch langsames Sprechen und lange Pausen auf 2 Minuten dehnst, werden die Zuhörer wegdämmern.

Aber alles gut, der Text stimmt grundsätzlich schon Mal.