Bewerbungsgespräch Ausbildung Pflegefachfrau?

3 Antworten

Ich habe da früher mal in entsprechenden Foren gelesen (für Krankenpfleger, also vornehmlich auf Ausbildung im Krankenhausbereich ausgelegt). Da waren wiederholte Fragen, wie man lernt, was man über das ausbildende Krankenhaus weiß, teilweise kamen wohl in Einstellungstests Fragen zu Blutgruppen usw. dran.

Ich würde mich darauf vorbereiten zu sagen, warum ich diese Ausbildung machen möchte, warum in diesem Haus, wie mein Interesse an Biologie ist, ob ich gut auswendig lernen kann, ob ich mit Schichtdienst zurecht kommen würde bzw. ob ich mich mit diesem Gedanken mal befasst habe, ob ich Blut sehen kann, ob ich meinen Ekel bzgl. Exkrementen, Wunden, Erbrochenem etc. überwinden könnte, ggf. auch, ob ich Sport treibe (den ganzen Tag stehen und gehen und teilweise auch schwere Patienten bzw. Bewohner bewegen - viele machen als Ausgleich dann leichtes Krafttraining in der Freizeit).

Es KÖNNTE sein, dass auch Fragen zu Corona dran kommen - Schutzmaßnahmen, eventuell grundlegende Fragen über Corona, also würde ich mir da mal den Wikiartikel durchlesen. Krankenhäuser und Pflegeheimen haben ja diverse Schutzmaßnahmen eingeführt, darüber sollte man ggf. Bescheid wissen.

michelle123494  19.12.2021, 12:12

Hey hätte dazu auch eine Frage. Was kommt alles so im Einstellungstest dran ?

Wie muss man sich Kleiden und Verhalten

Seriös kleiden, man sagt immer dem Job entsprechend. In dem Fall wohl einfach bisschen hübschere Alltagskleidung, weil man da jetzt nicht mit einem Kittel aufkreuzen sollte.

Das Verhalten sollte am besten natürlich und nicht aufgesetzt sein. Zwanglos und aber dennoch respektvoll und freundlich. Erfinden Sie nichts und seien Sie so ehrlich, wie es eben geht.

welche Fragen kommen dran?

Warum man diese Ausbildung gewählt hat. Was man zu diesem Beruf weiß.
Es wird vermutlich auch über die Schule geredet, wie man sich da so gemacht hat. Man wird mit Ihnen über Ihre Freizeit reden wollen, was Sie da treiben und ob Sie sich sportlich betätigen.

Vermutlich wird es auch Fragen zur Einrichtung geben.

Besonders lange sind solche Gespräche bei einer Ausbildung eh nicht, man will einfach ein Gefühl dafür kriegen, wer Sie so sind.

Ich finde, dass man da durchaus ehrlich sein kann. Man also nicht verschweigen muss, dass man auch gerne mal mit Freunden weggeht. Das impliziert ja schon, dass man bei solchen Gelegenheiten wohl auch Alkohol konsumieren wird, wo man denkt, dass man sowas lieber verschweigt. Ich finde aber, es zeigt, dass man ein sozialer Mensch ist und auch Freude an anderen hat. Muss man ja nicht sagen, dass man sich jedes Wochenende 10 Kästen Bier und 3 Flaschen Vodka reinbechert.

Seien Sie einfach Sie selbst, dann klappt das in der Regel recht einfach.

Kleide dich vernünftig in deinem Stil. und verstell dich nicht. Wichtig ist, zeig Ehrgeiz, Empathie, teamfähigkeit, Sympathie und Zuverlässigkeit ☺️