Bewerbungsfrist für FWD 2017?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht wie mein Vorredner auf die Feldwebellaufbahn kommt wenn dort FWD steht, aber seis drum. Aber auch so gibt es keine Frist, da dir erst bei der Musterung gesagt wird / gesagt werden kann wann und als was du wo anfangen kannst.

Januar 2017 ist durch. Genrell sagt man 4-5 Monate vor dem Einstellungstermin (als FWDL). Der nächstmögliche Ausbildungseinstieg als FWDler ist der 01.04.2017 . Vorläufig musst du verstehen, dass bei einem FWD Bewerber nur geschaut wird, wo bzw wann noch offene AGA Plätze zur Verfügung stehen. Eventuell Verwendungsangepasst, (zB.: Falli FWD macht AGA in der Falli Kaserne) aber auch möglich, dass du die AGA woanders machst und danach zu deinem Dienstposten versetzt wirst.

Aber solltest du den 01.04 anstreben, dann direkt anrufen und die Sache klarmachen, weil die Karrierecenter immer ziemlich ausgebucht sind.

^ Das zur Bewerbung & Einstellung

v Zum Auswahlverfahren

CAT Test. (Computergestützer Test mit Mathe, Deutsch, Logisches Denken, Reaktionstest und Mechanik)

Ärztliche Untersuchung (als FWD kein Sporttest, nur Untersuchung Wirbelsäule zwecks dem Tauglichkeitsgrad)

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf

Danach kommt ein Psychologengespräch. Nichts wildes, paar fragen über dich, deine familie, dein umfeld, deine motive etc.

Danach gehts zum Einplaner, der kann dir sagen wann und als was du anfangen kannst.

Jeder der Realschulabschluss oder höheres hat, muss sich nicht vorbereiten. Man muss nicht mega viel richtig haben um als FWD genommen zu werden. Da du dann immer noch 17 bist, brauchst du die Einverständniserkl. deiner Erziehungsberechtigten. Ansonsten gibts eig. nich viel zu sagen.

PomHobbit
Fragesteller

ach krass. vielen Dank für diese ausführliche Antwort :) Das war genau das was ich wissen wollte! Mega Dankeschön :)

Gmtnn  04.01.2017, 12:51

huch weiß auch nicht wie ich auf Feldwebel komme, mein fehler. :D

Hi, also ich glaube die Bewerbungsfrist für den Feldwebeldienst ist schon um. Ich selbst bin 18 und habe mich im September als Feldwebel beworben und habe nächste Woche meinen Eignungstest. Während des ganzen Verfahrens wird eine Ärztliche Untersuchung, Sporttest, Computertest und ein Gespräch mit einem Psychologen gemacht.

Wenn du möchtest kann ich dir nächste Woche mitteilen wie alles ablief.

PomHobbit
Fragesteller

das wäre mega korrekt von dir :)

Gmtnn  14.12.2016, 20:05

Ja kein Problem:D