Bewerbungsfoto?
Ich habe vor einem Monat Bewerbungen an verschiedene Unternehmen geschickt mit dem gleichen Lebenslauf und Anschreiben bloß habe ich ein altes Bild von mir benutzt wo ich nicht gut aussehe. Ich habe nun neue Bilder gemacht Und die sehen wirklich gut aus und nun habe ich plötzlich so viele Zusagen von Firma bekommen wo ich mich damals auch schon beworben habe. Ich dachte auch dass Bewerbungsfoto wird nicht so viel Wert gelegt aber anscheinend schon? wie ist das?
2 Antworten
Leider wird darauf viel Wert gelegt, ja.
Ich persönlich finde das gehört verboten im Zusammenhang mit Bewerbungen mit Bildern zu hantieren. (Außer in begründeten Ausnahmefällen wo das Aussehen an sich für den Job relevant ist, z.B. in der Erotikbranche oder so).
Natürlich, ist nix anderes wie bei ner Singlebörse. Ein sympathisches Foto macht direkt schonmal einen ganz anderen Eindruck als z.b. einfach nur ein Passfoto mit neutralem Gesichtsausdruck, wo du dich nicht besonders zurecht gemacht hast.
Firmen schauen ganz oft zuerst mal ob du auf nem Foto sympathisch rüberkommst. Und wenn die Abteilungsleitung/Personalabteilung sich die Bewerbungen durchkuckt und denkt: "Ohje, der/die da sieht aber zum wegrennen aus" dann wird das direkt aussortiert. Je nachdem um welchen Job es geht - fürs Lager oder bei BurgerKing kommste vieleicht auch mit nem schlechten Foto durch.