Bewerbungsanschreiben mittlerer Zolldienst - so okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir diese unqualifizierten Antworten von manchen durchlese, wird mir schlecht. Sagen, dass das Mist ist, kann jeder, aber hilfreiche Aussagen zu treffen nur wenige. Entweder wir helfen oder lasst es bitte sein, das Forum zu zuspamen. Natürlich reicht ein Realschulabschluss vollkommend aus. Bewerbungen von Abiturienten werden im mittleren Dienst nicht berücksichtigt, da diese die Voraussetzung für den geh.Dienst erfüllen. Mit einer guten mittleren Reife hast du gute Chancen.

jonble
Fragesteller

Danke Shockz!

Ich habe mir die ernst gemeinten Ratschläge zu Herzen genommen und das ganze durchgezogen. Ab August beginnt die Ausbildung ... :)

ist nicht gut formuliert und hat nicht viel mit einer bewerbung zu tun. ein kleiner tipp, es gibt ein buch wie man heute gute und sehr gute bewerbungen schreibt und ausserdem kannst du gute musterbeispiele googlen.ich habe da auch sehr viel draus gelernt und meine bewerbungen haben alle ein super feedback. viel erfolg

jonble
Fragesteller

Was genau ist denn nicht gut formuliert? Ich weiß das es solche Bücher gibt und ich hab auch einige... Was macht diesen Text denn NICHT zur Bewerbung?

Schnuffiherz  14.09.2009, 21:01
@jonble

z.b. die frage "warum ich mich bewerbe" das beantwortet sich eigentlich damit, das du eine bewerbung abgibst. schreibe mehr von dir; zeige denen dass du was drauf hast, gib ein bischen an, aber trag nicht so dick auf. denk immer daran: wer leute sucht hat ein "problem" und zeig denen, dass du die lösung bist.Zum schluss schreibst du, du stehst für weitere fragen zur verfügung > du stehst nicht für fragen zur verfügung sondern verbleibst in erwartung auf einen vorstellungstermin mit freundlichen grüßen aus (ort)...soweit einige beispiele

jonble
Fragesteller
@Schnuffiherz

Die "Tante" am Telefon meinte, dass ich schreiben soll, warum ich mich für den Zoll bewerbe und wie ich auf den Zoll gekommen bin.

In so einem Buch stand das mal mit den Fragen zur Verfügung, ich fand das gut, und deshalb hab ichs reingeschrieben... Das mit den "Ich verbleibe in Erwartung auf einen Vorstellungstermin" kling für mich nach "messer auf die Brust"

Ich bin jetzt 37 Jahre und meine Erfahrung zeigt mir, dass du hier am meisten drauf hast. Das ist alles Quatsch was L. erzählt.Du musst früh dran sein mit deiner Bewerbung. Frag deine Lehrer und lass dich nicht entmutigen!

Statt "sehr ausführliche Ausbildungsverlauf " beser: "sehr ausführlich dargestellten Ausbildungsverlauf" ... und statt "Über eine zeitnahe und positive Rückmeldung " besser "Über eine Rückmeldung " - klingt sonst nach "Messer-auf-die-Brust" ----- sonst ok. und den Kritikern geb ich mit: Für den mittleren Dienst reicht das als EINLEITENDE Bewerbung durchaus. Seitenlange Elaborate will kein Personalchef lesen!

jonble
Fragesteller

okay. dankeschön. DH.

Logiker  14.09.2009, 20:55

aber leider die Realschule nicht mehr

Schnuffiherz  14.09.2009, 21:09

seitenlang muß nicht sein, ist ja blödsinn, aber sie sollte schon exakt formuliert sein und genaue angaben enthalten. so akzeptiert das auch kein personalchef

"..aus Ihrer Internetseite.." hört sich irgendwie komisch an. Würde lieber "..aus der Stellenanzeige Ihrer Internetseite www.blabla.de" oder so ähnlich...

"..werde diese im Juni 2010 mit der mittleren Reife verlassen." Sicher, dass du sie mit der MR verlässt? Ich würde "voraussichtlich" mit reinpacken.

Und kommt der letzte Teil "..hiermit bewerbe ich mich.." nich an den Anfang?!

jonble
Fragesteller

Auf der Internetseite http://www.zoll.de/g1berufund_karriere/index.html ist ja nicht direkt eine Stellenanzeige... Eher die zuständigen Behörden wo man sich meldet und die helfen einem dann weiter...

Ja, ich bin zu 100% sicher das ist die MR bekomme. Anscheinend ist dieses Anschreiben nicht so ganz gelungen, aber deshalb lass ich ja viele leute drauf gucken und mich gerne verbessern damit ich weiß, worauf ich noch achten muss. Ich bin der zweitbeste aus meiner Klasse mit dem Durchschnitt von 2,08. Und das kann ich sagen, ohne anzugeben. Dein Post klingt grad so, als ob ich so ein "Grad-in-die-10.-gekommen-bin-Schüler" wäre. - Bin ich aber nicht.

Das hiermit bewerbe ich mich bin ich noch am überlegen... ich habe gelernt, dass es egal ist. Hauptsache es kommt rein!