Bewerbung Schriftliche, per Email oder persönlich vorbeibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftlich heißt per Post oder per E Mail. Nicht persönlich hin gehen. Wenn die auch die Möglichkeit geben  eine Bewerbung per Mail zu schicken, muss auch eine dabei stehen. Schau noch mal richtig nach.

Wenn es per E-Mail heißt, dann kannst du deine Bewerbung auf jeden Fall an die Plattform senden, die es ausgeschrieben hat. Mittlerweile geht vieles über E-Mail. Persönlich natürlich hättest du einen Vorteil, da sie gleich ein Bild von dir machen können und wissen, wie du bist.
Ist nicht so toll, wenn man eine Bewerbung per E-Mail verschickt und derjenige, der dann zum Vorstellungsgespräch kommt, sehr unhöflich sich verhält oder ZU schüchtern, um die Fragen des Arbeitgebers zu beantworten...

DerBastian90  16.09.2016, 11:29

Wer sich bei einem Vorstellungsgespräch unhöflich verhält oder zu schüchtern ist, Antworten zu geben, der hat sowieso keine Chance auf einen Stelle. Das kann man auch nicht mit einer persönlich abgegebenen Bewerbung verhindern.

Außerdem ist es den allermeisten Firmen unangenehm, wenn sich die Bewerber tagsüber die Klinke in die Hand geben, um Ihre Bewerbungen abzugeben. Das stört den Betriebsablauf und ist mit Mehrarbeit verbunden.

Man sollte grundsätzlich vom persönlichen Abgeben einer Bewerbung absehen, wenn dies nicht ausdrücklich in der Stellenanzeige gefordert wird!

StiflersMom123  16.09.2016, 11:48
@DerBastian90

Da hast du natürlich recht. Das ist denke ich auch bei jedem unterschiedlich, denn ich hab damit z.B keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab die Stellenausschreibungen im Internet gesehen, eine Bewerbung geschrieben, mich hübsch gemacht und bin persönlich einfach rein. Es gab keine "Miene verziehen" o.ä. Sie haben sich bedankt und mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wenn es heisst man solle die Bewerbung per Mail senden, würde ich das auch so machen: Es gibt Firmen die Papierdossiers direkt retournieren. Wenn du die Mailadresse nicht findest, ruf einfach kurz bei der Firma an und erkundige dich.

Wie du deine Bewerbung abgeben sollst, steht in der Stellenanzeige. Schriftlich bedeutet, dass du deine schriftlichen Unterlagen per Post an die angegebene Firmenadresse schickst.

Es ist immer besser eine zu schreiben und per Post zu versenden oder auch persönlich abzugeben.

myinnercave
Fragesteller

Persönlich abgeben wird schwer, da ich in Berlin wohne und die Stelle in Meerbusch ist. Also wäre per Post auch annehmbar für die Firma?

Rockerf40  16.09.2016, 11:21

Ist aufjedenfall eine gute Lösung ja :) viel Erfolg!!