Bewerbung-echtes Zeugnis abgegeben!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: JEDER weiß das man nur KOPIEN mitschickt! Zweitens: Wenn sie glück hat, dann hat die Firma das Zeugnis noch und dann kann sie es selbstverständlich zurückfordern, aber ich wäre mir nicht so sicher, das die Bewerbung nicht schon vielleicht in Müll liegt. Falls dass der Fall sein sollte, dann kann man das Zeugnis auch von der Schule erneut drucken lassen :D

Wenn sie abgelehnt wird, bekommt sie die Bewerbungsmappe zurück bzw. kann sie ohne schlechtes Gewissen zurückfordern.

Wird sie angenommen, kann sie ja die Sache erklären. Ich bin mir sicher, dass man Verständnis haben wird

Viele Betriebe schicken die komplette Bewerbung zurück bzw. man kann seine Mappe nach dem Bewerbungsgespräch wieder mitnehmen.

Andere Betriebe behalten die auch einfach und schmeißen die weg, daher wäre es besser wenn deine Freundin dort anruft und denen ihr Problem erklärt.

Die meisten Firmen, welche die Bewerbung wegschmeißen, erwähnen das aber explizit in der Stellenausschreibung (z.B. dass man keine teure Bewerbungsmappe mitschicken soll).

Sie soll - möglichst sofort, das heißt Montag morgen- da anrufen und erklären, dass sie versehentlich das Original geschickt hat.
Wenn der Betrieb in der Nähe ist, würde ich anbieten das Original selber abzuholen, sonst bitten, dass sie es mir zuschicken und anbieten die Kosten zu übernehmen.

Dämlich:D

Ja musst einfach mal da anrufen und denen sagen das du aus versehen das Zeugnis reingemacht hast, und sie eine neue Kopie bekommen.