(Bewerbung) Beratungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worüber sollten die sonst mit dir sprechen wollen, über Gott und die Welt? Nein. Zu so einem Gespräch wird man eingeladen wird, wenn man in der engeren Auswahl steht, die Schule möchte dich halt jetzt persönlich kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Hallo Minnie,

ein Berufskolleg ist etwas anderes als ein Wirtschaftsgymnasium.

Abitur kann man nur am Wirtschaftsgymasium machen, am Berufskolleg die Fachhochschulreife - so ist es in BaWü.

Was möchtest du jetzt machen? Und wo hast du dich jetzt eigentlich beworben?

Für mich hört es sich so an, dass die noch Platz im Wirtschaftsgymnasium haben und deine Noten gut sind und die dir einen Platz dort anbieten/vorschlagen wollen.

Allerdings halte ich es für sehr unpassend, wenn man zu einem Beratungsgespräch eingeladen wird, ohne zu sagen worüber man beraten wird.

Das würde ich freundlich, aber bestimmt im Vorfeld geklärt haben wissen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Privateminnie
Fragesteller

hey! Also auf dem Berufskolleg in NRW kann man halt einmal Fachabitur machen und Voll Abitur, und ich hab halt nunmal vor paar Wochen mich fürs Voll Abi angemeldet also ja du hast Recht, das Wirtschafts Gymnasium. Und dann hab ich nunmal diese Email dazu bekommen nachdem ich meine Unterlagen abgegeben habe, wo mein Zeugniss drinnen war und andere Unterlagen die, die Schule benötigt hatte.

Ich bin halt sehr verwirrt, warum da jetzt "Beratungsgsgespräch" steht und nicht zum Beispiel "Vorstellungsgespräch"

Wollen die mir vielleicht sagen, dass für mich ein Fach abi besser wäre als ein Voll Abi?

Oder wurde ich jetzt eingeladen, um mich besser kennenzulernen?

karliemeinname  06.03.2022, 19:51
@Privateminnie

Ich denke es geht um Fachhochschulreife oder Abitur. Sonst würde es Kennenlerngespräch heißen. Vorstellen musst du dich nicht. Wenn die Formalien eingehalten sind und Plätze frei sind, kannst du nicht wegen deiner Person abgelehnt werden.

Ich würde trotzdem vorher nachfragen worum es geht. Sag einfach, du möchtest dich auf das Gespräch vorbereiten und fragen wer da alles dabei ist.